No Bake Schoko-Haferkekse vegan, zuckerfrei, glutenfrei
Rezepte Glutenfrei Nachtisch (ohne Backen)

No Bake Schoko-Haferkekse – vegan und zuckerfrei

Lust auf Schoko-Haferkekse aber keine Zeit zum backen? Kein Problem!
Diese super leckeren No Bake Schoko-Haferkekse sind vegan, zuckerfrei, glutenfrei und innerhalb kürzester Zeit gemacht.

No Bake Schoko-Haferkekse ⎜vegan & zuckerfrei

(Dieser Post enthält Werbung)

Dieses Rezept ist einfacher als du denkst!

„Das schreib die hier so locker lässig in den Blogpost, aber wenn ich das bei mir zu Hause versuche nachzumachen geht das garnicht so einfach…
Denkst du vielleicht sowas??

Diesesmal ist es “Indianerehrenwort” wirklich so einfach, wenn nicht sogar einfacher, als du es dir vielleicht gerade vorstellst! Du brauchst nur EINE Schüssel und KEINEN Ofen.

Schokolade ohne Zucker?

Wichtigste Zutat in diesem Rezept ist eine leckere Schokolade. Ich habe die Natur Dattel Schokolade von Makri verwendet.

Sie ist natürlich vegan, zuckerfrei, in Bio Qualität und einfach totaaaaaaal lecker!

In diesem Rezept habe ich die Natur Schokolade von Makri verwendet. Die fand ich passt am besten, da mir die dunkle Schokolade zu bitter war und die Haselnuss einfach zu schade um sie zu schmelzen. Die war die erste die weg war. 😉

Überzeugt? Lust auf Schoko-Haferkekse? Dann lasst uns loslegen!

Wenn ihr alle Zutaten und eine Wage bereitgestellt habt, fangt ihr an mit der Schokolade und lässt sie im Wasserbad schmelzen.

Legt nun schonmal ein Backpapier parat, auf welches ihr dann die Kekse legen könnt zum trocknen. Die Kekse werden wie versprochen nicht gebacken (No Bake). Das Backpapier ist einfach praktisch, da die Kekse nach dem trocknen sich leicht wieder vom Backpapier lösen lassen.

Nun gebt ihr alle Zutaten bis auf das Mandelmus und das Vanilleextrakt in eine grosse Schüssel.

Ganz wichtig in diesem Rezept finde ich sind die Dörrpflaumen. Schneidet sie in kleine Stücke und gebt Sie mit in die Schüssel. Ihr könnt wenn ihr wollt aber auch andere getrocknete Früchte reinmachen wie z.B. Freigen, Aprikosen, Ananas, Rosinen etc.

Dann braucht ihr ein leckeres Mandelmus. Ich habe meins selber hergestellt mit meiner Monsieur Cuisine Edition Plus Küchenmaschiene. Wenn ihr die, eine ähnliche Küchenmaschiene oder einen Hochleistungsmixer habt, könnt ihr den Mandelmus ganz einfach selber machen. Oder ihr kauft ein leckeres Mandelmus. Ob ihr weisses oder braunes Mandelmus verwendet ist für das gelingen des Rezepts egal. Ich find beide sehr lecker.

Vanilleextrakt steht auch auf der Zutatenliste. Die Vanille kann nicht unbedingt rausgeschmeckt werden, gibt den Keksen aber einen insgesamt intensiveren Geschmack. Wenn ihr wollt, könnt ihr es aber auch weglassen. Ich bin so happy darüber das zuckerfreie Vanilleextrakt von Vanilla Campaign gefunden zu haben. Das macht das 100% zuckerfreie backen einiges leichter 😅

Ihr gebt dann das Mandelmus und das Vanilleextrakt oben auf die trockenen Zutaten in die Schüssel, verrührt das ganze aber noch nicht.

Nun sollte die Schokolade schon fast flüssig sein. Wenn sie vollständig geschmolzen ist leert die Schokolade in die Schüssel und rührt alles zusammen.

Beim nächsten Schritt solltet ihr nicht trödeln. Als formt gleich nachdem ihr alles verrührt habt mit der Masse mind. 8 grosse Kekse oder 12-16 kleine Kekse. Legt die Kekse einen nach dem andern auf das bereitgelegte Backpapier.

Nun müssen die Kekse nur noch trocknen und schon sind sie fertig!

Ja wirklich! Fertig! Ohne backen und in nur einer Schüssel könnt ihr diese super einfachen, veganen und zuckerfreien Schoko-Haferkekse zaubern!

No Bake Schoko-Haferkekse vegan zuckerfrei
No Bake Schoko-Haferkekse ⎜vegan & zuckerfrei

Lust auf noch mehr super leichte No Bake Rezepte mit Schokolade? Diese Erdnussbutter Cups könnt ihr auch mit der Dattelschokolade machen, so ist das Rezept komplett zuckerfrei.

Das Rezept für einen leckeren Marmorkuchen mit Schokoladenüberzug findet ihr in meinem eBook, welches 20 vegane Kuchenrezepte enthält, vegane Back Tipps & Tricks, sowie Infos zu Zuckeralternativen.

Nun wünsche ich euch viel spass beim nachmachen 😋

*Dieser Blogpost enthält Affiliatelinks

No Bake Schoko-Haferkekse vegan zuckerfrei

No Bake Schoko-Haferkekse – vegan und zuckerfrei

Rahel Lutz
Diese super leckeren No Bake Schoko-Haferkekse sind vegan, zuckerfrei, glutenfrei und innerhalb kürzester Zeit gemacht. 
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Dessert, Kekse
Küche glutenfrei, vegan, zuckerfrei
Portionen 8 grosse Kekse

Zutaten
  

  • 85 g (zuckerfreie) vegane Zartbitterschokolade
  • 100 g Haferflocken
  • 50 g gemahlene Mandeln*
  • Prise Salz
  • 1/4 TL Vanilleextrakt*
  • 80 g Dörrpflaumen in kleine Stücke geschnitten*
  • 50 g Mandelmus*

Anleitungen
 

  • Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.
  • Ein Backpapier auf einer Arbeitsfläche auslegen wo die Kekse später trocknen können.
  • Während die Schokolade schmilzt in einer grossen Schüssel die Haferflocken, gemahlenen Mandeln, das Salz und die in Stücke geschnittenen Dörrpflaumen vermengen. Das Mandelmus und das Vanilleextrakt auf die trockenen Zutaten in die Schüssel geben aber noch nicht umrühren.
  • Sobald die Schokolade geschmolzen ist diese in die Schüssel leeren. Nun sofort alle Zutaten in der Schüssel zu einer Masse verrühren. 
  • Die noch warme Masse unmittelbar, bevor die Schokolade wieder hart wird, in ca. 8 relativ flache ca. 0.6 cm dicke Kekse formen und auf dem Backpapier verteilen. Ihr könnt auch kleinere Kekse machen, dann bekommt ihr ca. 12-16 Kekse.
  • Die Kekse mehrere Stunden oder über Nacht trocknen lassen. 

Notizen

Hier noch ein paar Ideen wie ihr das Rezept nach euren Vorlieben anpassen könnt:
*Anstatt Dattel Schokolade könnt ihr auch eine andere vegane Schokolade verwenden.
*Anstatt gemahlene Mandeln könnt ihr auch andere gemahlene Nüsse verwenden wie z.B. gemahlenen Hasel- oder Pekannüsse.
*Das Vanilleextrakt gibt den Keksen einen intensiveren Geschmack, ihr könnt es aber auch weglassen.
*Anstatt Dörrpflaumen könnt ihr auch andere Dörrfrüchte verwenden wie z.B. gedörrte Aprikosen, Ananas, Feigen etc.
*Anstatt Mandelmus könnt ihr auch anderes Nuss- oder Samenmus verwenden wie z.B. Erdnussmus Haselnussmus, Tahini etc.
In einer Keksdose oder im Kühlschrank aufbewahrt bleiben die Kekse 1-2 Wochen geniessbar.
Keyword Kekse, no bake, Schokolade, zuckerfrei
Tried this recipe?Let us know how it was!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating