Erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu
Glutenfrei Hauptgerichte Salate

Erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu

Was ist im Sommer mehr willkommen als ein schön leichter, herrlich erfrischender Salat, der mit seinen Zutaten viel Geschmack hat? Dein erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu bekommt mit dem süss-sauren Balsamico-Dressing einen extra Kick. Ein veganes Rezept, das auch bei Nicht-Veganern grossen Anklang findet!

Sehr erfrischend, einfach zu machen und ideal für heisse Sommertage: Wassermelonensalat mit Tofu.

Sehr gross, sehr lecker

Was steht mehr für Sommer als eine grosse Wassermelone mit ihrem köstlich süssen Geschmack? Gross, rund und voller Süsse passt sie ideal zu heissen Sommertagen und erfrischt als leichter und schmackhafter Wassermelonensalat. Mit herzhaftem veganem Tofu, frischem Basilikum und frischer Minze bekommt er eine spezielle Note. Mit einem kühlen Getränk steht er für Dolce Vita und einen perfekten Sommernachmittag oder einer perfekten Sommernacht!

Schon der Kauf einer ganzen Wassermelone ist etwas besonderes, da sie meist ein paar Kilos schwer ist. Keine Angst, sie wird nicht lange in deinem Kühlschrank bleiben, denn es gibt kaum etwas Erfrischenderes als eine dicke Scheibe von ihr zu geniessen. Da Wassermelonen aus fast 90 % aus Wasser bestehen, sind sie sie äusserst erfrischend. Auch als Smoothie kann ich Wassermelone nur empfehlen. Einfach die Wassermelone in grobe Stücke schneiden, in den Standmixer geben, Eis dazu geben und nochmals mixen. Du kannst das Fruchtfleisch sieben, wenn du einen feinen Smoothie möchtest; ungesiebt bekommst du ein cooles Sommergetränkt. Hier findest du weitere Infos zur Smoothie-Herstellung.

Don’t Waste!

Mein Rezept nutzt ganz im Sinne von Zero Waste auch den weissen Teil der Wassermelone. Wie du bei meinen Rezeptnotizen lesen kannst, hat der weisse Teil relativ wenig Geschmack. Du kannst ihn ideal als Ersatz für Gurken in einem Sommersalat brauchen, zum Beispiel bei meinem sommerlichen Quinoa-Salat. Du kannst sogar die Schale nutzen: gut waschen, zerreiben und unter den Salat mischen.

Wie es dir gefällt

Ein erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu ist eine leiche Mahlzeit, die du mit weiteren Zutaten abändern kannst. Schau dir mein Rezept an und füge weitere Zutaten nach Lust und Laune bei: Mit ein paar Oliven wird dein Wassermelonensalat noch mediteraner, ebenso mit ein paar gerösteten Pistazien.

Erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu

Erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu

Was ist im Sommer mehr willkommen als ein schön leichter, herrlich erfrischender Salat, der mit seinen Zutaten viel Geschmack hat? Dein erfrischender Wassermelonensalat mit Tofu bekommt mit dem süss-sauren Balsamico-Dressing einen extra Kick. Ein veganes Rezept, das auch bei Nicht-Veganer*innen grossen Anklang findet!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zeit zum Marinieren 1 Stunde
Gericht Vorspeise
Küche Europa
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für die Marinade

  • 6 EL Olivenöl
  • 3 EL Aceto Balsamico
  • 1 EL Tamari / Sojasauce
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 10 g frische Basilikumblätter
  • 1 kleine Knoblauchzehe

Ausserdem

  • 200 g Naturtofu
  • 800 g Wassermelone
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Omega Kernenmix
  • 4 Minzblätter

Anleitungen
 

  • Den Tofu mit den Händen leicht auspressen und in 1 cm Würfel schneiden. Den Basilikum fein hacken und die Knoblauchzehe schälen und pressen.
  • Für die Marinade in einer Schüssel Olivenöl, Aceto Balsamico, Tamari, getrockneter Oregano, Basilikum und Knoblauch gut vermengen.
  • Von der Wassermelone den roten Teil vom Grünen trennen. Beim weissen Teil die grüne Schale abschneiden und den weissen Teil in kleine 5 mm Würfel schneiden.
  • Tofuwürfel und die weissen Wassermelonenwürfel in die Marinade geben und darin mind. 1 Stunde ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  • Den roten Teil der Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Den Kernenmix in einer beschichteten Pfanne kurz fettfrei rösten.
  • Nachdem der Tofu mindestens 1 Stunde mariniert wurde, diesen in einer grossen Schüssel mit der Marinade und den roten Wassermelonenstücken vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Wassermelonensalat mit den gerösteten Kernen und frischen Minzblättern garniert servieren.

Notizen

Don’t Waste Tipp: Wie du in diesem Rezept erkennst, wird der weisse Teil  der Wassermelone mitgegessen. Er enthält viele wertvolle Mikronährstoffe und ist relativ geschmacksneutral. Du kannst ihn auch z.B. für grüne Smoothies verwenden oder wie eine Salatgurke in deinem Salat servieren.
Keyword salat, tofu, wassermelone
Tried this recipe?Let us know how it was!

Wie lange ist eine Wassermelone haltbar?

Eine ganze Wassermelone kannst Du bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Du sie schon aufgeschnitten hast, hält sie sich für ungefähr 3 Tage.

Wie gesund ist eine Wassermelone?

Da sie rund 90 % Wasser enthält, ist sie ein toller Sommersnack, durstlöschend und fast ohne Fett. Sie enthält ein bisschen Vitamine und etwas Kalium und Magnesium. Sie ist reich an Aminosäure L-Citrullin.

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating