Apfel Blechkuchen vegan
Rezepte Backen

Apfel-Nuss-Blechkuchen – vegan und zuckerfrei

Dieser vegane Apfel-Nuss-Blechkuchen schmeckt süss, saftig, luftig und natürlch nussig und ist einfach und schnell gemacht!

Apfel Blechkuchen mit Haselnüssen ⎜ vegan und zuckerfrei

Hier ist eine Schritt für Schritt Fotoanleitung, die dir zeigt wie du den Kuchen blitzschnell machen kannst. 🙂

Trockene Zutaten für den Apfel-Nuss-Blechkuchen in einer Schüssel verrühren
Flüssige Zutaten für den Apfel-Nuss-Blechkuchen dazugeben
Alle Zutaten für den Apfel-Nuss-Blechkuchen mit einem Schneebesen gut verrühren
Den Teig für den Apfel-Nuss-Blechkuchen in die Backform leeren
Apfelstücke auf dem Teig für den Apfel-Nuss-Blechkuchen gut verteilen und leicht reindrücken

Und jetzt bist du dran! Viel Spass mit diesem leckeren und einfachen Rezept 🙂

Apfel-Nuss-Blechkuchen ⎜ vegan und zuckerfrei

Rahel Lutz
Dieser nussige Apfel-Blechkuchen ist einfach zum machen und im Handumdrehn im Ofen. 
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche vegan
Portionen 8 grosse Kuchenstücke

Zutaten
  

  • 150 g Mehl ich habe Dinkelmehl Type 1050 verwendet
  • 100 g gemahlene Haselnüsse oder andere gemahlene Nüsse
  • 100 g Kokosblütenzucker oder Xylit/Erythrit
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 250 g Pflanzendrink am besten Soja oder Mandelmilch
  • 6 El Kokosöl flüssig (oder Rapsöl)
  • (optional: 2-4 EL Rum alternativ 1/2 TL Apfelessig
  • 400 g Äpfel oder andere saisonale Früchte

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180º Celsius vorheizen (Umluft).
  • In einer Schüssel Mehl, gemahlene Haselnüsse, Xylit, Backpulver und Salz verrühren.
  • Pflanzendrink, flüssiges Kokosöl und Rum dazugeben und alles zu einem Teig verrühren.
  • Die Äpfel in ca 1 cm dicke Würfel schneiden (je nach Vorliebe Äpfel vorher schälen)
  • Ein rundes oder rechteckiges Kuchenblech mit etwas Kokosöl einfetten und/oder mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form leeren und die Äpfel auf dem Teig gut verteilen. Die Äpfel dann leicht nach unten drücken.  
  • 40-50 Minuten backen.
  • Mit einer Gabel (oder Stricknadel) nach 40-50 Minuten testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn kein Teig mehr an der Gabel klebt ist der Kuchen fertig.
  • Geniessen 🙂

Notizen

Der Kuchen schmeckt besonders lecker wenn er noch etwas warm ist.
Keyword Apfel, Blechkuchen, Haselnuss, Nuss
Tried this recipe?Let us know how it was!

Kennst du schon meinen Instagram Account?

Hier erhältst du jede Menge visuell interessante Inspiration für deine veganen Küchenexperimente 😀 Viel Spass beim durchstöbern!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

8 Comments

  1. Hey,

    möchte den Kuchen gerne nachbacken. Was für eine Springform hast du benutzt?
    Wenn ich die Zutaten x2 nehme geht das dann für eine 26cm Springform?

    Danke 🙂

    1. Hallo Mona
      Schön von dir zu lesen! Ich habe eine 24 cm (Durchmesser) Springform verwendet. Du kannst aber auch eine Rechteckige Backform verwenden. Wenn du den Teig einfüllst vor dem Backen, dann sollte er mindestens 3-4 cm hoch sein, damit die Apfelstücke etwas einsinken können. Falls du sonst noch Fragen hast schreib mir jeder Zeit und lass mich gerne wissen wies geschmeckt hat 😉
      Liebe Grüsse Rahel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating