Herbstlicher Gemüseauflauf mit cremigem Cashewguss
Rezepte

Herbstlicher Gemüseauflauf mit cremigem Cashewguss

Ein feiner Gemüseauflauf ist einfach zu machen und schmeckt mit saisonalem Gemüse zubereitet immer wieder anders. Kleine Gemüsemengen, die kein komplettes Gericht mehr ergeben, können in einem Auflauf wunderbar kombiniert werden. Aufläufe kann man zudem gut im Voraus zubereiten, um sie dann im Ofen backen zu lassen und heiss zu servieren.

Die feine Cashew-Sauce schmeckt crèmig und leicht käsig und passt zu jedem Gemüse!

Anstatt mehrere Töpfe und Pfannen zu verwenden, um alles separat zu kochen, kannst du diesen cremigen und „käsigen“ veganen Kartoffelauflauf in nur einer Form zubereiten! Und das Beste ist, dass es in nur 10 Minuten vorbereitet ist. Der Auflauf muss zwar 50-60 Minuten im Ofen backen, aber du brauchst darauf nicht aufpassen und die ganze Zeit am Herd stehen. So kannst du die Zeit nutzen, um alles andere zu tun, was in deinem Haushalt noch erledigt werden muss. Das ist übrigens auch ein weiterer Grund, weshalb meine Mutter an anstrengenden Arbeitstagen gerne einen Auflauf gemacht hat. You can find this recipe here: https://biancazapatka.com/de/veganes-kartoffelgratin-kartoffelauflauf/ .

Der leichte Geschmack nach Käse kommt von den Edelhefeflocken, die sehr viel Glutaminsäure enthalten. Glutaminsäure ist eine Aminosäure, die natürlich in vielen Lebensmitteln mit herzhaftem Geschmack vorkommt. Wir kennen sie auch vom Geschmacksverstärker Mononatrium-Glutamat, der für viele Fertiggerichte Verwendung findet und dementsprechend oft verteufelt wird. Meiner Meinung nach etwas zu Unrecht; nicht weil ich es gutheiße, dass Geschmacksverstärker dazugegeben wird, sondern weil es eine natürlich vorkommende Aminosäure ist, die wir sogar in unserem Körper herstellen können. Glutamat ist nichts anderes als eine Verbindung von Glutaminsäure und Natrium. Daraus wird chemisch ein Salz der Glutaminsäure, nämlich Natrium-Glutamat. 

Herbstlicher Gemüseauflauf mit cremigem Cashewguss
Ein herbstlicher Gemüseauflauf schmeckt mit wechselndem Gemüse immer wieder anders.

Dieses Rezept* habe ich mit Bio-Cashewkernen aus fairem Handel von claro fair trade zubereitet. Du findest dieses Rezept auch auf der Seite von claro. Hier der Link. (*unbezahlte Werbung)

Herbstlicher Gemüseauflauf mit cremigem Cashewguss

Ein feiner Gemüseauflauf ist einfach zu machen und schmeckt mit saisonalem Gemüse zubereitet immer wieder anders. Kleine Gemüsemengen, die kein komplettes Gericht mehr ergeben, können in einem Auflauf wunderbar kombiniert werden. Aufläufe kann man zudem gut im voraus zubereiten, um sie dann im Ofen backen zu lassen und heiss zu servieren. 
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Küche glutenfrei
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Backform ca. 30x30cm

Zutaten
  

Für den Gemüseauflauf

  • 350 g Rosenkohl
  • 400 g Hokkaidokürbis oder Süsskartoffeln
  • 300 g Knollensellerie
  • 220 g Randen / Rote Bete gekocht
  • 1 kleine Zwiebel

Für die Cashewcremesauce

  • 150 g Cashewbruch
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Sojamilch ungesüsst
  • 1 grosse Knoblauchzehe
  • 1 EL Tamari
  • 1 EL Hefeflocken
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Cashews mit kochend heissem Wasser übergiessen und mind. 10 Min einweichen.
  • Den Backofen vorheizen auf 180 Grad Celsius Umluft.
  • In der Zwischenzeit Kürbis/Süsskartoffeln, Sellerie und Randen / Rote Bete in jeweils ca 1,5-2 cm grosse Würfel schneiden. Den Rosenkohl waschen und ggf. die äusseren Blätter abschneiden. Rosenkohl, Sellerie und Kürbis 5-10 Min dampfgaren. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden.
  • Den Knoblauch schälen und in einem Standmixer zusammen mit den eingeweichten, abgetropften und abgespülten Cashewkernen, Gemüsebrühe, Sojamilch, Tamari und Hefeflocken fein pürieren. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn du keinen Standmixer hast, kannst du die Sauce auch mit dem Stabmixer pürieren.
  • Die gedämpften Gemüsestücke zusammen mit den Zwiebelstreifen in eine Auflaufform verteilen und die Sauce darüber leeren.
  • Im Ofen überbacken während 25-30 Min.

Notizen

Anstelle von Sojamilch kannst du auch einen anderen ungesüssten Pflanzendrink verwenden.
Tried this recipe?Let us know how it was!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating