Linsensuppe mit saisonalem Gemüse - vegan
Rezepte Glutenfrei Hauptgerichte Herzhaft

Linsensuppe mit saisonalem Gemüse

Was gibt es bei nasskaltem Wetter Schöneres, als im warmen daheim eine feine, nahrhafte und gesunde Suppe zu essen, die gerade an diesen Tagen eine Wohltat ist? Die Winterzeit ist perfekt für eine vegane Linsensuppe mit saisonalem Gemüse. Mit wechselndem Gemüse und deinen Gewürzen bekommt deine Linsensuppe immer wieder einen anderen, leckeren Geschmack.

Eine nahrhafte, feine Linsensuppe mit frischem Gemüse ist das perfekte Wintergericht.

Ein perfekter, nahrhafter Suppentopf

Die einen nennen dieses klassische Wintergericht Linsensuppe, die anderen Linsentopf. Vielleicht erinnerst du dich an den grossen Suppentopf mit viel feinem Inhalt, den es an kalten Wintertagen bei deiner Grossmutter gab? Linsensuppen kommen in vielen Kulturen und Ländern vor, haben eine lange Tradition und sind vom Geschmack her ganz unterschiedlich.

Linsen sind ein super Proteinlieferant und voller Mineralstoffe. Zusammen mit vitaminreichem saisonalem, frischem Gemüse sind sie perfekt für ein ausgewogenes, veganes Gericht. An kalten, unfreundlichen Tagen gibt es kaum etwas Besseres, das so gut schmeckt und so gesund ist. Mit Ingwer als Zutat sorgt die Linsensuppe zudem für innere Wärme und stärkt deine Abwehrkräfte.

Mein herzhafter veganer Linseneintopf mit Räuchertofu gibt dir eine Rezeptalternative zur Linsensuppe mit frischem Gemüse, die etwas deftiger ist. Das Rezept gibt dir zusätzlich viele Ideen für Variationen deiner Linsensuppe mit saisonalem Gemüse.

Eine vegane Linsensuppe voller Geschmack und mit saisonalem Gemüse sehr gesund.

Einfach und unkompliziert, flexibel und haltbar.

Das Rezept ist schnell zubereitet und wenn nach dem Rüsten Lust auf einen Spaziergang hast, kann die Suppe einfach auf tiefer Temperatur vor sich hinköcheln. Wie wäre es mit belebendem Yoga in der warmen Stube alternativ dazu? Hier findest du tolle Yogavideos mit mir. Die sind auch für Yoga-Anfänger geeignet und helfen dir dabei, nach einem hektischen Tag deine innere Balance wiederzufinden.

Deine Linsensuppe mit saisonalem Gemüse schmeckt übrigens am nächsten Tag nach dem Aufwärmen nochmals ein kleines bisschen besser. Zudem ist sie ein perfektes Vorratsprodukt. Sie ist im Kühlschrank zwar nur ein paar Tage, dafür im Tiefkühler lange haltbar. Du kannst deine gefrorenen Vorratsdosen auch gut zur Arbeit mitnehmen und dir mit deiner feinen Linsensuppe zusätzliche Arbeitsenergie geben.

Und nun: Guten Appetit bei der Linsensuppe mit saisonalem Gemüse!

Linsensuppe mit saisonalem Gemüse

Linsensuppe mit saisonalem Gemüse

Was gibt es bei nasskaltem Wetter Schöneres, als im warmen daheim eine feine, nahrhafte und gesunde Suppe zu essen, die gerade an diesen Tagen eine Wohltat ist? Die Winterzeit ist perfekt für eine vegane Linsensuppe mit saisonalem Gemüse. Mit wechselndem, saisonalem Gemüse und deinen Gewürzen bekommt deine Linsensuppe immer wieder einen anderen, leckeren Geschmack.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Europa
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 200 g Linsen braun
  • 100 g Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl hitzebeständig
  • 300 g Kartoffeln
  • 150 g Kürbis
  • 130 g Lauch
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 2 Stück Lorbeerblätter
  • 5 Stück getrocknete Tomaten
  • 2 EL Tamari Sojasauce
  • 1-2 EL Aceto Bianco
  • Salz und Pfeffer

Topping

  • 1/2 Bund frische Petersilie

Anleitungen
 

  • Die Linsen optional über Nacht einweichen.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln.
  • Die Kartoffeln schälen und in ca 1 cm Würfel schneiden. Den Kürbis ebenfalls würfeln und den Lauch in Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten grob hacken.
  • In einem grossen Topf das Öl erhitzen. Die Zwiebeln darin ca 4 Min anbraten.
  • Dann den Knoblauch, Kartoffel- und Kürbiswürfel dazugeben und ca 5 Min anbraten.
  • Dann die Lauchringe, die Gemüsebrühe, die Lorbeerblätter, die getrockneten Tomaten und die abgetropften oder frisch gewaschenen Linsen dazugeben und einmal aufkochen.
  • Danach die Hitze reduzieren und während 25 Min gar kochen.
  • Mit Tamari, Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.

Notizen

Taste-Tipp Nr. 1: Du kannst das Gemüse mit anderem saisonalem Gemüse variieren, z.B. Pastinake, Knollenselleie, Staudensellerie, Karotten, Randen und vielen anderen.
Taste-Tipp Nr. 2:  Für eine extra Portion Protein brate ich gewürfelten Räuchertofu knusprig an und gib diesen vor dem Servieren in die warme Suppe. 
Don‘t Waste-Tipp: Bewahre Schalen und Rüstabfälle von Zwiebeln, Karotten und anderem Gemüse auf und verwende diese, um selbstgemachte Gemüsebrühe herzustellen. 
Keyword Gemüse, Kürbis, Lauch, Linsen, saisonal, vegan, vegetarisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Kann man Linsen auch ohne Einweichen kochen?

Einige kleine Sorten lassen sich ohne Einweichen zubereiten. Auch bereits geschälte Linsen wie die roten Linsen können sofort gekocht werden. Auf der Packung findest du in der Regel Informationen dazu.

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating