Stuffed Vegan Wellington - Seitan Roast
Rezepte Hauptgerichte Herzhaft

Seitanbraten mit Pilzen und Maronen

Ein festliches Essen gehört einfach zu Weihnachten. Dieses Jahr gibt es bei mir auf dem Festtagstisch einen veganen Braten. Aber nicht irgendeinen, sondern einen saftigen, herzhaft gewürzten Seitanbraten. Im Blätterteigmantel serviere ich ihn à la Wellington gefüllt mit Pilzen und Maronen, dazu gibt es knusprig gebackenen Rosenkohl und den besten Kartoffelstock.

Mein veganes Weihnachtsmenü

Ein Braten ist nicht nur ein klassisches Wintergericht, sondern auch in vielen Familien das traditionelle Weihnachtsessen. Am Fest der Liebe wird in der Küche gekocht, gebrutzelt und gebacken und danach reich aufgetischt. Viele denken beim Weihnachtsmenü automatisch an Fleischgerichte, um ihre Lieben zu verwöhnen und vergessen dabei uns Veganer*innen.

Dabei geht es auch ohne Fleisch! Mein Seitanbraten ist eine wunderbare Alternative, die auch von Fleischliebhaber*innen gerne gegessen und rundum gelobt wird. Vor allem, wenn er gut gewürzt und mit Pilzen und Maronen gefüllt ist und dazu leckerer Kartoffelstock (Kartoffelbrei) und fein gebackener Rosenkohl serviert wird. Ein schön gedeckter Tisch, Kerzenlicht und Wärme sind ein perfekter Rahmen, um zusammen mit seinen Lieben das Fest der Liebe zu feiern.

Saitanbraten im Teigmantel, serviert mit Pilzen und Maronen
Ein Seitanbraten zubereitet à la Wellington: Ein feines Weihnachtsessen auf pflanzlicher Basis.

Zu diesem Rezept habe ich für dich ein Youtube-Video zusammengestellt, das dir jeden Schritt bei der Zubereitung zeigt. Gerade für noch ungeübte Küchenfeen ist das ideal.

Auf meinem Youtubekanal findest du viele weitere Rezepte von mir, die ich zusammen mit meinem Küchengerät mit Kochfunktion entwickle und zaubere. Moulinex unterstützt viele meiner Don’t Waste Your Taste-Rezepte und hat mir einen Moulinex i-Companion xl für die Kreation neuer Rezepte zur Verfügung gestellt.

Wenn du für die Zubereitung deines Weihnachtsmenüs den Moulinex i-Companion xl nutzen möchtest, offeriert Moulinex bis Ende 2021 auf deinen neu gekauften Küchenassistenten eine Geld-zurück-Garantie. Gut zu wissen: Moulinex garantiert eine Lieferbarkeit von Ersatzteilen von bis zu 10 Jahren, ganz im Sinne von Nachhaltigkeit.

Hier fehlt doch was?

Klar, die leckere Rotwein-Bratensauce zum Seitanbraten! Schliesslich macht jede*r gerne einen Kartoffelstock-See, um das Bratenstück kunstgerecht eintauchen zu lassen!

Perfekt zum Seitan-Braten passt diese vollmundige, aromatische Bratensauce, die du gut im voraus zubereiten kannst. Mein Rezept für Kartoffelstock und Rotkraut, gibt dir gleich noch eine Gemüsealternative zu Rosenkohl. Als Alternative zum veganen Wellington Seitanbraten mit Pilzen und Maronen, kann ich dir den noch vollwertigeren glutenfreien Linsenbraten von Herzen empfehlen.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit lichtvollen Stunden und vielen veganen Köstlichkeiten.

Stuffed Vegan Wellington - Seitan Roast

Seitanbraten mit Pilzen und Maronen

Ein festliches Essen gehört einfach zu jedem Weihnachtsfest. Dieses Jahr gibt es bei mir auf dem Festtagstisch einen veganen Braten. Aber nicht irgendeinen, sondern einen saftigen, herzhaft gewürzten Seitanbraten. Im Blätterteigmantel serviere ich ihn à la Wellington zusammen mit Pilzen, Maronen, knusprig gebackenem Rosenkohl und feinem Kartoffelstock.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Braten, Hauptgericht, herzhaft
Küche Amerikanisch, Englisch, Europa, Schweiz
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

  • 1x Blätterteig (25 x 42 cm)

Seitanteig:

  • 180 g Seitan Basismehl / Weizengluten
  • 15 g Hefeflocken
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Senf
  • 50 ml Sojasauce
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Knoblauchzehe – pressen

Füllung:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Champignons oder Mischpilze
  • 120 g Maronen verzehrfertig
  • 15 g Steinpilze getrocknet
  • 1 TL frischer Thymian gezupft
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Sojamilch
  • 1 Prise Kurkumapulver

Anleitungen
 

  • Getrocknete Pilze 15 Min in Wasser einweichen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und halbieren, Knoblauch schälen. Pilze in Streifen schneiden. Maronen grob würfeln. Thymian zupfen und fein hacken.
  • Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch fein hacken.
    Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Universalmesser Ultrablade in den Edelstahlbehälter einsetzen. Die Zwiebelhälften und Knoblauchzehe hineingeben und auf Stufe 12, 15 Sekunden häckseln.
  • In einer grossen Pfanne 2 EL Olivenöl und die Zwiebel und Knoblauchstücke darin anbraten während 5 Min. Dann die Pilze dazugeben und ca 10 Min dünsten.
    Moulinex i-Companion xl: Dann 2 EL Olivenöl dazugeben und während 5 Min bei 140 °C anbraten, ohne Deckel. Dann die Pilze dazugeben und 10 Min dünsten bei 140 °C bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist. Dabei gelegentlich umrühren.
  • Die getrockneten Steinpilze durch ein Sieb geben und die Einweichflüssigkeit auffangen (kann für die Rotweinsauce verwendet werden). Dann die eingeweichten Pilzstücke ggf grob hacken und zusammen mit Maronen in die Pfanne/den Edelstahlbehälter geben. Kurz mitbraten, Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Moulinex i-Companion xl: Kurz mitbraten während 3 Min bei 150 °C. Den gehackten Thymian unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Für den Seitanteig in einer Schüssel alle Zutaten für die Seitanmischung (Seitan-Basismehl, Hefeflocken, Tomatenmark, Senf, Sojasauce, Gemüsebrühe, gepresste Knoblauchzehe) mit den Händen gut vermengen.
  • Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf ein Blech legen. Den Seitanteig auf dem grossen Stück Blätterteig mit den Händen verstreichen. Dabei auf allen Seiten einen Rand lassen. Der Seitanteig ist klebrig, lasse dir also etwas Zeit, um ihn gut zu verteilen. Verteile anschliessend die Pilzfüllung in der Mitte des Seitanteigs und lege bei den kurzen Seiten den Teig leicht über die Pilzfüllung, damit diese beim Rollen nicht rausfällt. Rolle den Braten in seine Form.
  • Bepinsle den Braten mit der Mischung aus Sojamilch und Kurkuma und backe ihn für 30 – 40 Min. im vorgeheizten Ofen.

Notizen

Schmeckt sehr gut mit selbstgerechter Rotweinsauce, Kartoffelstock und gebackenem Rosenkohl oder Rotkraut.
Keyword Braten, maronen, Pilze, seitan, Seitanbraten, vegan, Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Was ist Seitan?

Seitan besteht im Grunde aus einer Zutat: Weizeneiweiss, auch bekannt als Gluten. Hinzu kommen Kräuter, Gewürze und Wasser. In seiner Form ist es sehr wandelbar und eignet sich ideal für fleischlose Braten, Schnitzel oder Würstchen. Saitan ist ein exzellenter Träger für Gewürze und macht so jedes Gericht geschmackvoll.
Seitan hat, ähnlich wie Tofu, eine lange Tradition und wird im asiatischen Raum schon seit den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung hergestellt.

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

2 Comments

    1. Hallo Susi 🙂 Schön, dass du mein Rezept machen möchtest. Seiten Basismehl, Seitanmehl oder auch Weizengluten genannt findest du in vegan (online) shops (in Basel z.B. im Gingi) oder ggf auch in Reformhäusern (z.B. Müller Reformhaus). Liebe Grüsse Rahel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating