Dörrbohnen mit Speck ist ein Klassiker aus Omas Rezeptsammlung. Mein Dörrbohnensalat mit veganem Speck ist eine zeitgemässe Variante mit richtig viel Geschmack. Dörrbohnen schmecken nussig, während der Räuchertofu die Specknoten zum feinen Salat beiträgt. Am Schluss noch ein paar Walnüsse dazu und du hast ein perfektes veganes Wintergericht.
Ein Klassiker top-modern.
Dörrbohnen waren früher in fast jeder Schweizer Küche zu finden. Da es im Winter kaum Frischprodukte gab, wurden Bohnen gedörrt und so haltbar gemacht. Heute werden sie nicht mehr an Fäden aufgehängt, sondern meistens im Dörrex getrocknet. So machen es zum Beispiel meine Eltern, die einen grossen Garten mit einer sehr grossen Bohnenernte haben. Dörrbohnen sind aber nicht nur das perfekte Vorratsprodukt, sondern haben fast die gleichen Nährwerte wie frische Bohnen, die eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiss, Vitamine und Mineralstoffe sind. Dörrbohnen sind nicht mehr nur eine Beilage auf dem Teller, sondern als Dörrbohnensalat mit veganem Speck eine tolle nahrhafte Mahlzeit.
Topmodern ist auch der Moulinex i-Companion Touch XL, den ich für meinen Dörrbohnensalat mit veganem Speck von Anfang an brauche. Zuerst als Kochtopf für die Bohnen, um die gedörten Bohnen schön weich zu kochen. Du kannst den Moulinex i-Companion Touch XL auch als Dampfgarer einsetzen, wobei ich bei diesem Rezept lieber koche, damit die Dörrbohnen auch wirklich durchgekocht und weich sind. Ich kann meinen Moulinex-Küchencomputer dabei alleine lassen, da er sich selber ausschaltet, sobald er mit Kochen fertig ist. Sehr praktisch, wenn man neben Kochen noch andere Sachen zu erledigen hat.
Den Kochtopf meines Küchengeräts mit Kochfunktion nutze ich anschliessend als Schüssel, in die ich alle meine Zutaten hineingebe. Zuerst häckselt er die Zwiebelhälften mit der Universalmesser, dann brät er die Zwiebelstücke grasig.
Feine Aromen.
Während vieler Jahre waren Dörrbohnen fast vergessen, haben dann aber in den letzten Jahren ein Comeback gefeiert. Die schrumpeligen Dörrbohnen kannst du lange ohne viel Platzbedarf im Vorrat halten, wenn du diese, so wie ich, von Eltern oder anderen Garten- und Dörrex-Besitzern bekommst. Du kannst sie in der Schweiz aber auch in grösseren Supermärkten, online, im lokalen Hofladen oder auch auf Märkten kaufen.
Um das traditionelle Zusammenspiel von nussigen Dörrbohnen mit Geräuchertem zu bekommen, habe ich Räuchertofu genommen. Natürlich kannst du auch einen anderen, veganen Speck nehmen. Tofu hat den Vorteil, dass er glutenfrei ist, während andere Produkte oft Seitan enthalten, das aus Weizengluten besteht. Tofu ist ein deutlich weniger verarbeitetes Produkt, als es andere Fleischersatzprodukte sind. Zudem ist Tofu eine immer willkommene Eiweissquelle der pflanzenbasierten Ernährung.
Mein Hinweis zum Schluss
Moulinex unterstützt viele meiner Don’t Waste Your Taste-Rezepte und hat mir einen Moulinex i-Companion Touch XL für die Kreation neuer Rezepte zur Verfügung gestellt. Mein Rezept für Dörrbohnensalat mit veganem Speck enthält deshalb Werbung für Moulinex und die i-Companion Küchengeräte. Die Schritt-für-Schritt Rezeptanleitung führt dich durch dieses Rezept wenn du es mit einem Moulinex Küchengerät mit Kochfunktion zubereitest. Du findest aber auch die Anleitung für den Fall, dass du das Rezept ohne das Gerät zubereitest, in der selben Rezeptkarte.
Guten Appetit! Halt, stopp, fast hätte ich es vergessen. Wenn du Lust auf eine Nachspeise hast, findest du bei mir viele leckere Vorschläge von der schnellen veganen Zitronencreme bis zum veganen Kürbiskuchen.
Dörrbohnensalat mit veganem Speck
Zutaten
- 100 g Dörrbohnen
- 1,5 Liter Wasser
- 1 TL Salz
- 2 EL Olivenöl
- 200 g Räuchertofu
- 2 EL Tamari
- 2 EL Wasser
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 75 ml Wasser
- 0.5 TL Gemüsebrühepulver
- 4 EL Aceto Balsamico
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Kapern
- 1 Hand voll Walnüsse
- 0.5 Bund frische Petersilie
Anleitungen
- Die Dörrbohnen während 30 Min. in gesalzenem Wasser kochen bis sie weich sind. Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Dörrbohen, Wasser und Salz in den Edelstahbehälter geben. Bei 100 Grad Celsius während 30 Min. kochen bis die Bohnen weich sind.
- In der Zwischenzeit den Tofu in 1 cm grosse Würfel schneiden. Eine Pfanne mit 2 EL Olivenöl erhitzen und die Tofuwürfel darin knusprig braten. In einer kleinen Schüssel je 2 EL Tamari und Wasser vermengen und dann den Tofu damit ablöschen. Kurz umrühren und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und zur Seite stellen.
- Wenn die Bohnen gar sind, diese in ein Sieb geben und kalt abspülen.
- Die Zwiebel schälen und halbieren.
- Die Zwiebeln fein würfeln.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Das Ultrablade Universalmesser in den Edelstahlbehälter einsetzen, die Zwiebelhälften dazu und auf Stufe 10 während 15 Sekunden häckseln.
- In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln darin glasig braten während ca 4 Min.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Dann das Messer herausnehmen, 2 EL Olivenöl hineingeben und ohne Deckel die Zwiebeln dünsten bei 135 Grad Celsius während 4 Min.
- Dann mit den 75 ml Wasser ablöschen. Das Gemüsebrühepulver hineingeben. Die Kapern grob hacken und mit dem Balsamico, dem Räuchertofu und den Dörrbohnen in den Edelstahbehälter geben. Die Knoblauchzehe pressen und dazugeben, mit einem Gummischaber alles gut vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
- Anrichten und mit gehackten Walnüssen und Petersilie garnieren.