Ein ultimativ leckerer Sommersalat! Er schmeckt herrlich frisch, besteht aus saisonalen Zutaten, die du deinem Geschmack anpassen kannst, und ist dank Quinoa proteinreich und sättigend. Jede*r wird deinen veganen, glutenfeien Quinoa-Supersalat mögen, ob auf einer Party oder als einen erfrischenden Zmittag.
Quinoa Superfood
Mein sommerlicher Quinoa-Salat ist einer meiner absoluten Lieblingssalate und wird auch von meinen Gästen heiss geliebt. Er ist der Renner an jeder Gartenparty, für dein Picknick im Park, als Vorspeise, Beilage oder als gesundes, vollwertiges Mittag- oder Abendessen.
Quinoa ist ein sehr altes Grundnahrungsmittel aus Mittelamerika. Es ist bereits in vielen Ländern beliebt und wird auch bei uns immer populärer. Die Inkas haben dieses „Pseudogetreide“ bereits vor tausenden von Jahren angebaut. Obwohl Quinoa-Körner viel mit Getreide gemeinsam haben, zählen sie zu den Gänsefussgewächsen. Sie sind somit mit Spinat, Mangold und Randen verwandt.
Was ist so super an Quinoa? Quinoa ist glutenfrei, kalorienarm, voller Proteine und Mineralstoffe und hat einen tollen Geschmack. Weisse Quinoa ist sehr mild, während rote Quinoa einen nussigen Geschmack aufweist und ein bisschen körniger ist. Passend zur Jahreszeit ist dieser sommerliche Quinoa-Salat sehr erfrischend. Du kannst ihn ganz nach deinem Gusto gestalten: Koriander-Fans geben frischen Koriander dazu, mit Granatapfelkernen wird er bunter und noch superfoodiger und mit Gartengemüse bleibt er stets aktuell und saisonal.
Ich empfehle, Quinoa in Bio-Qualität und Fairtrade zertifiziert zu kaufen. Seit anfangs 2021 arbeite ich mit claro fair trade zusammen und entwickle Rezepte für deren Internetseite. Claro fair trade steht sowohl für Bio- als auch für Fairtrade-Produkte und das seit mehr als 40 Jahren!
Quinoa und Fairtrade
Claro arbeitet mit Produzent*innen im Hochland der Anden zusammen. Dank ihrer Arbeit und fairen Handelsbedingungen könnenn sie Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Quinoa eigenständig betreiben. Das erlaubt 1’500 Kleinfamilien in Bolivien von der biologischen Quinoa-Produktion leben. Das Einrichten von lokalen Anlagen zur Erstverarbeitung und die Etablierung eines zentralen Verarbeitungs- und Verpackungsbetriebs haben weitere Arbeitsstellen geschaffen. Zusätzlich generieren sie einen Mehrwert, der direkt den Produzent*innen zu Gute kommt. Fairtrade hilft somit, den Anteil für die Produzenten zu erhöhen und die Anteilsverteilung des Geldes gerechter zu machen.
Mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten kannst auch du die nachhaltige Zusammenarbeit mit Anbieter*innen aus weniger priviligierten Ländern unterstützen. So können gleichzeitig der Erhalt von wertvollen Lebensmitteln sichergestellt und ein biologischer Anbau gefördert werden. Quinoa gibt es wie bei vielen anderen Lebensmitteln nicht nur in einer, sondern in unzähligen Sorten, die sich den lokalen Anbaugebieten angepasst haben.
Claro verkauft weisse und rote Quinoa-Körner. Sie sind beide in Bio-Qualität und Fairtade zertifiziert. Hier kannst du das Rezept als PDF herunterladen und bekommst bei den Zutaten gleich Produktempfehlungen von Claro. Ein leckerer, herrlich frischer, sommerlicher Quinoa-Salat – da kommt der gute Appetit gleich mit!
Nur ganz kurz
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Kochst du erst seit kurzer Zeit vegan, brauchst du Tipps und Informationen zu nachhaltig produzierten Produkten? Oder suchst du neue Inspirationen wie diesen leckeren, sommerlichen Quinoa-Salat? Schau mal auf meiner Seite „Kurse“ vorbei und melde dich bei mir.
Sommerlicher Quinoa-Salat
Zutaten
Für die Quinoa
- 150 g weisse Quinoa-Körner
- 100 g rote Quinoa-Körner
- 1 TL Salz
Für das Dressing
- 1 Bio-Zitrone davon 3 EL Zitronensaft und 1⁄2 TL frisch geriebene Zeste
- 3 EL Apfelessig
- 5 EL kaltgepresstes Olivenöl
- 1 TL Senf
- 2 TL Hefeflocken
- 1 kl Knoblauchzehe gepresst
- 1 TL Ahornsirup
- Salz & Pfeffer
Weitere Zutaten
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 1 Frühlingszwiebel
- 150 g Cherry-Tomaten
- 250 g Gurke
- 2 EL Rosinen
- 100 g grüne Oliven
Anleitungen
- Die weissen und roten Quinoa-Körner in einem feinmaschigen Sieb gründlich spülen und mit 4 dl Wasser und Salz in einem grossen Topf mit Deckel aufkochen. Sobald das Wasser kocht, den Herd ausschalten und 10 Min quellen lassen. Sollte noch Flüssigkeit im Topf übrig sein, diesen nochmals ohne Deckel erhitzen, das Wasser verdampfen lassen und dabei umrühren. Dann die Quinoa in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
- Fürs Dressing alle Zutaten in ein kleines Schraubglas füllen, dieses verschliessen und kräftig schütteln bis ein homogenes Dressing entsteht .
- In einer beschichteten Pfanne die Sonnenblumenkerne fettfrei rösten. Dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
- Den weissen und grünen Teil der Frühlingszwiebel separat in Ringe schneiden. Den weissen Teil in der Pfanne mit ein wenig hitzebeständigem Olivenöl kurz anbraten.
- Die Gurke längs vierteln und dann in Scheiben schneiden. Die Cherry-Tomaten halbieren oder vierteln. Die Rosinen bereitlegen. Die Oliven entweder entsteinen oder beim servieren die Mitessenden darauf hinweisen, dass die Oliven nicht entsteint sind. 😉
- Die Quinoa in einer grossen Schüssel mit allen Zutaten, inklusive dem Dressing vermengen, mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken. Am besten vor dem Servieren 30 Min ziehen lassen. Guten Appetit!