Rezepte Glutenfrei Herzhaft

Rohkostspaghetti mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Mein schnelles und einfaches Rezept für Rohkostspaghetti mit Bärlauch-Spinat-Pesto schmeckt lecker und ist gesund. Am besten einfach mal ausprobieren 🙂

Frühlingsgefühle

Ich persönlich bin ein grosser Fan von Bärlauch. Etwas vom schönsten im Frühling ist ein Spaziergang an der frischen Luft und das Sammeln von Bärlauch. Damit kann ich einen Teil der kostbaren Schätze, die der Frühling bringt, mit nach Hause nehmen. Im Frühling, wenn die ganze Schöpfung aus dem Winterschlaf erwacht und aufzublühen beginnt, ist jedes grüne Blättchen und jede Blüte wie ein Liebeslied. Ein Versprechen, dass Wärme und die lang ersehnten sonnigen Tage zurückkehren werden.

Rohkost ganz leicht gemacht

Wenn es wärmer wird, bekomme ich mehr und mehr Lust auf Rohkost. Ich freue mich, dass die ersten frischen Beeren und eine grössere Auswahl an Gemüse frisch erhältlich ist. Für die Entdeckung der veganen Rohkostküche und neue Ideen zu bekommen, lasse ich mich vom Buch „Choosing Raw“ inspirieren.

Neue Gewohnheiten

Bist auch du interessiert, mehr roh zu essen? Dann kommt dir dieses Rezept sicher gerade gelegen. Es ist zwar nicht vollumfänglich roh, doch zu mindestens 95% (nur die Edelhefeflocken und die gerösteten Kürbiskerne sind es nicht). Mein Ziel ist, nicht komplett roh zu essen, sondern lieber längerfristig mehr Rohkost in meine tägliche Ernährung einzubauen.

Lieber langsam, stetig und nicht dogmatisch, dafür aber nachhaltig.

Das ist mein Leitsatz, den ich mehr und mehr verfolge. Er triff auf viele Bereiche meines Lebens zu, wo ich etwas verändern möchte. Ich möchte lieber stetig wachsend etwas in meinem Alltag implementieren, anstatt „all in“ zu gehen und dann nach kurzer Zeit die Gewohnheit wieder komplett fallen zu lassen. Das trifft bei mir z.B. aufs Thema zuckerfreie Ernährung, aber auch meine Yogapraxis zu.

Was sind deine Strategien, wenn du eine neue neue Gewohnheit etablieren möchtest? Schreib es mir gerne in die Kommentare unter diesem Blogpost. Ich bin gespannt auf deinen Input. 🙂

Rohkostspaghetti mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Pesto in grossen Mengen schnell und einfach zubereiten

Etwas, was ich an meinem Mouli liebe, ist das Verarbeiten von grossen Mengen. Mein Mouli ist die XL Variante Moulinex i-Companion XL. Er kann zum Beispiel ganz easy in wenigen Minuten ein halbes Kilo Erdnüsse zu Erdnussmus verarbeitet oder auch die Menge an Pesto zubereiten wie es im Rezept angegeben ist.

Wenn du selber noch nie mit einem Küchengerät mit Kochfunktion gekocht hast, könnte dieses eine kleine Revolution bei deinen Kochkünsten auslösen. So war es zumindest bei mir mit meinem ersten Gerät. Und missen möchte ich den Mouli auf keinen Fall mehr. Wenn du Fragen zum Mouli hast, schau bei Moulinex auf der Webseite vorebei oder schreib direkt an mich. Ich freue mich immer, mit euch in Austausch zu kommen.

Noch mehr Rezeptideen

Da das Pesto relativ streichfähig ist, kannst du es natürlich auch als herzhaften Brotaufstrich verwenden. Da passt natürlich ein selbstgerechtes Roggen-Sauerteigbrot super dazu.

Wenn du Resten des Pestos hast, kannst du diese z.B. in Pestoschnecken weiterverarbeiten. Dazu den Hefeteig so zubereiten wie in meinem Apfel-Zimtschnecken-Rezept und die Füllung mit dem übrigen Pesto ersetzen. 😉

Und nun viel Spass mit diesem leckeren, sehr gesunden und erfrischenden Rezept. Deine Rahel <3

Rohkostspaghetti mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Rohkostspaghetti mit Bärlauch-Spinat-Pesto

Rahel Lutz
Dieses schnelle und einfache Rezept ist erfrischend, gesund und sehr lecker! Am besten einfach mal ausprobieren 🙂
 
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gericht herzhaft, roh, vegan
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • Für die Karottenspaghetti* und das Topping
  • 6-8 grosse Karotten
  • ¼ TL Salz
  • 1 Spiralschneider
  • 3 EL Kürbiskerne
  • Für das Pesto
  • 100 g Baby Spinat frisch
  • 60 g Bärlauch
  • 80 g Cashewkerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Mandeln
  • 3 EL Hanföl
  • 4 EL Edelhefeflocken
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 50 ml Wasser**
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Mit dem Spiralschneider die Karotten zu Spaghettis schneiden. In ein Sieb geben, mit 1/4 TL Salz bestreuen und mit den Händen einmassieren. Den Karottenspaghettis wird durch das Salz Wasser enzogen, so werden sie biegsamer. Das Sieb über eine Schüssel stellen und das Karottenwasser abtropfen lassen.
  • Alle Zutaten in einem Foodprocessor oder in einem hohen Gefäss mit dem Stabmixer fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz etwas mehr Öl oder Wasser* hinzugeben.(Für die Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion: Das Knet- und Mahlmesser in den Edelstahlbehälter einsetzen. Alle Zutaten für das Pesto hineingeben und auf Stufe 11 während 1 Min zerkleinern. Die Stücke von den Seiten schaben und auf Stufe 11 während 2 Min zerkleinern. Noch ein letztes Mal alles von den Seiten schaben und auf Stufe 11 während 1 Min fein mixen.)
  • Die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne fettfrei rösten.
  • Die Karottenspaghetti mit dem Pesto und den Kürbiskernen bestreut servieren.

Notizen

*Für eine etwas sättigendere Variante (zur Hälfte) Vollkornpaghetti verwenden.
*Je mehr Wasser du hinzugibst, desto weniger lange ist das Pesto haltbar. Wenn du es mit genau den Öl- und Wassermengen zubereitest, die im Rezept angegeben sind, dann ist das Pesto 5 Tage im Kühlschrank haltbar. 
Keyword Moulinex, Moulinex i-Companion, Moulinex i-Companion xl, roh, Rohkost, vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating