Persönlicher Blog

Was hat Yoga mit Veganismus zu tun?

In diesem Interview Special kannst du die inspirierende Stefanie Grace Falkner aka. Nini (ligayayoga.com) näher kennenlernen und eine Antwort finden auf die Frage „Was hat Yoga mit Veganismus zu tun?“.

Nini hatte mich vor ein paar Monaten gefragt, ob ich während dem Women Retreat, welches sie vom 15.-21. Mai 2021 auf Ibiza organisiert und leitet, für die Gruppe kochen möchte. Ich habe natürlich zugesagt, denn es gibt wirklich kaum etwas was mir mehr Freude bereitet als andere Menschen mit leckerem veganem Essen zu verwöhnen. Das dann noch in der Kombination mit Yoga, Sonnenschein und dem Meer vor der Haustür- ein Traum wird wahr!

Mit dem Interview möchte ich euch die Möglichkeit geben Nini ein bisschen besser kennenzulernen. In den folgenden Zeilen spricht sie unter anderem über ihren persönlichen Weg, ihre Vision, was Ahimsa bedeutet und auch darüber, was Yoga mit Veganismus zu tun hat. Viel Spass beim durchlesen 🙂

Wer bist du und was machst du? 

„Hi, ich bin Nini und ich bin Health Coach. Die Bereiche mit denen ich mich beschäftige sind Yoga, Fitness und Ernährung. Zum einen leite ich Gruppenkurse, private Stunden, Workshops und Retreats zum Anderen betreue ich Menschen die eine Lifestyle Veränderung suchen in 1:1 coachings.
Meine Coachees kommen aus unterschiedlichen Gründen zu mir, einige möchten fitter werden, abnehmen oder Muskelmasse aufbauen, andere sehnen sich nach mehr Ruhe und Frieden in ihrem Leben und wieder andere kommen, da sie ihre Essgewohnheiten verändern möchten oder mit einer Essstörung am kämpfen sind.“

Wie kam es dazu? 

„Ich hatte vor Jahren selber viele Probleme in Bezug auf meine Ernährung. Ich kämpfte gegen Bulimie und gleichzeitig gegen mich selber an. Ich konnte mich nicht annehmen so wie ich bin, war nie gut genug und hatte keinen Frieden, wenn es um das Thema richtige Ernährung und Sport ging. 
Ich startete eine Therapie, Yoga und arbeitete viel an meinem Mindset und konnte so meine Sichtweisen auf viele Bereiche um 180 Grad drehen. Ich lernte mich, meine Trigger besser kennen und lernte wie ich damit umzugehen hab. So fand ich wieder zurück zur Selbstliebe und zu mehr Freude in meinem Leben. 

Meditating Yogi. Interview mit Nini von ligayayoga.com

Ich weiss, dass es vielen Frauen (als auch Männern) genau gleich geht. Viele fühlen sich gefangen in diesem Mindset und finden keinen Weg heraus. Ich habe es mir zu meiner Mission gemacht, Mitmenschen, denen es ähnlich ergeht, dabei zu helfen die Veränderung machen zu können.“

Wie ist dein Blick auf den Menschen? Was verstehst du unter Gesundheit?

„Unter Gesundheit, bzw. einen gesunden Menschen versehe ich nicht nur das frei sein von Krankheit, sondern einen Menschen, der sich körperlich und mental vollständig wohl fühlt. Ob ein Mensch gesund ist erkenne ich allem voran an der Ausstrahlung des Menschen. Es geht demnach nicht nur um die körperliche Verfassung, sondern vielmehr noch um die Mentale, denn die ist in vielen Fällen der Ursprung von Beschwerden. Nur wenn ein Mensch mental und emotional «aufgeräumt» hat, hat der Körper die Möglichkeit sich in einer gesunden Weise zu entfalten. Deshalb arbeite ich gerne in allen Bereichen. Fitness, um den Körper zu stärken, die Grenzen zu erforschen und über die Grenzen hinaus zu wachsen. Yoga und Mediation, um den Geist zu stärken, mental fit zu werden, sich selber besser kennen zu lernen und bestimmte Perspektiven zu ändern und Ernährung, um zu lernen, was der Körper braucht um bestmöglich funktionieren zu können, um zu lernen auf den Körper zu hören und zu fühlen, welche Lebensmittel uns in welcher Menge und wann gut tun.“

Was ist deine Vision? 

„Meine Vision ist mein Warum und mein Warum ist das was mich antreibt, was mir die Freude an meiner Arbeit gibt. Ich inspiriere und unterstütze Frauen, dass sie zur Selbstliebe und Freude finden, ihre Kraft ausschöpfen und ihr ganzes Potential ausleben können.

Warrior Pose. Interview mit Nini von ligayayoga.com

Ahimsa – Was bedeutet es allgemein, wie integrierst du es in dein Leben? 

„Ahimsa ist der zweite Punkt der Niyamas, des 8-gliedrigen Pfades von Yoga (beschrieben von Patanjali) und bedeutet «keine Gewalt, niemanden Schaden». Es sind moralische Werte von uns gegenüber der Umwelt, gegenüber anderen Menschen, Tieren, der Natur. 

Um Ahimsa vollständig im Leben integrieren zu können, setzt es eine vegane Lebensweise voraus. Aber auch, dass wir kein noch so kleines, und für uns unbedeutend erscheinendes Lebewesen, wie Moskitos oder Läuse, verletzten. 

Ahimsa in meinem Leben: Ich bin bereits seit einigen Jahren vegetarisch und habe auch bereits ein paar Mal vegan angesetzt. Allerdings nie mit der wirklich starken Intension von Ahimsa. Seit kurzem fühle ich den Ruf von Ahimsa sehr intensiv und habe mich somit Anfang März einer veganen Lebensweise gewidmet.“ 

Was hat Yoga mit Veganismus zu tun?  - Interview Special mit Nini von ligayayoga.com
Nini Ligaya Yoga

VERSCHOBEN AUF 2022! – Ibiza Woman Retreat

Yoga und Movement mit Nini und bekocht werden von mir…

Im Mai 2021 gibt es die Möglichkeit für Frauen, eine Woche gemeinsam mit Nini Yoga zu praktizieren, den Körper in verschiedenen Bewegungen zu aktivieren und zur Ruhe zu kommen. 
Im Retreat in Ibiza hast du die Chance für Me-Time in der Sonne, wo du den Körper und die Seele baumeln lassen kannst und geniesst zudem leckere vegane Gerichte von mir (Rahel). 

  • Yoga und Movement Retreat für Frauen in Ibiza 
  • 6 Übernächtigungen in einer wunderbaren Villa in Standnähe mit Blick über das Meer
  • 5 volle Tage Praxis (Morgen Yoga, Bewegungsstunde, Abend Praxis) 
  • 2 vegane Mahlzeiten und Snacks pro Tag 
  • Cacao Ceremony am letzten Tag 

Mehr Informationen findest du hier auf Ninis Webseite. Du darfst dich natürlich auch gerne bei mir melden via Kontaktformular oder Instagram.

Abschlussworte und Ausschau auf den nächsten Blogpost, wo Nini mich interviewt 😉

Im nächsten Blogpost erfährst du ein wenig mehr über mich und meine Geschichte mit Yoga und der veganen Lebensweise. Auch ich erzähle dir, was für mich Ahimsa bedeutet und unter anderem auch was ich unter Gesundheit verstehe.

Du darfst also gespannt sein 😀

Bis bald, deine Rahel

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert