Einfaches Tiramisu mit Erdbeeren - vegan
Nachtisch Nachtisch (ohne Backen) Rezepte

Einfaches Tiramisu mit Erdbeeren – vegan

Dieses Erdbeer-Tiramisu schmeckt nicht nur toll, es ist einfach und schnell in der Zubereitung und kommt ganz ohne Haushaltszucker aus. Erdbeeren und Italianità – der Sommer kann beginnen.

Das vegane Erdbeer-Tiramisu ist in kurzer Zeit zubereitet und erfreut jeden Gast.

Ein absolutes Lieblingsdessert

Schon der Name Tiramisu lässt mich an Italien, an laue Nächte, an Ferien und an Dolce-far-niente denken. Ein Klassiker unter den Desserts, der bei vielen an erster Stelle steht. Ich mag dieses Rezept sehr, weil es Dir erlaubt, ein Erdbeer-Tiramisu schnell und einfach vorzubereiten. Es schmeckt am Nachmittag im Garten oder auf dem Balkon und ist als Dessert ein krönender Abschluss. Und diese vegane und zuckerfeie Frühlingsvariante ist erst noch um vieles leichter als der Klassiker.

Natürlich behaupte ich nicht, dass mein Erdbeer-Tiramisu, das übrigens auch ausgezeichnet mit süssen Pfirsichen, Aprikosen oder Kirschen schmeckt, ein authentisches Tiramisu ist. Das scheitert bereits an der Mascarpone-Crème, am Eigelb und am Haushaltszucker. Es ist vielmehr eine vegane Köstlichkeit im Tiramisu-Stil, was einfach viel leckerer klingt als ein „Schichtdessert“.

Einfaches Tiramisu mit Erdbeeren - vegan

Sommerliches Dessert im Weck Glas
Ein Tiramisu im Glas serviert ist ein Hingucker, der Lust auf Sommer macht.

Die Freude am Geniessen

Die Freude am veganen Essen und am Genuss der vielfältigen Gerichte ist mir nicht nur wichtig, sondern auch eine riesengrosse Freude. Mit grosser Begeisterung probiere ich für Euch neue Ideen und Rezepte aus, die saisonale Produkte verwenden und die beim Essen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Inspirationen dafür bekomme ich aus ganz verschiedenen Ecken, vom frischen Angebot auf dem Markt, über das Schmöckern in Büchern zu Gesprächen mit Freund*innen. Oder von einer schönen Ferienerinnerung an Italien, verbunden mit den frischen, gerade auf dem Markt gekauften Erdbeeren.

Apropos Erdbeeren: Hier noch eine weitere, ebenso leckere Nachspeise, mein Dessert mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott – zuckerfrei vegan.

Ich hoffe, Dir macht dieses Tiramisu mit Erdbeeren genauso Freude wie mir. Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Dir!

Tipp: Du kannst den Rest der Kokosmilch zum Beispiel für ein rassiges Curry oder für einen Smoothie verwenden.

Einfaches Tiramisu mit Erdbeeren - vegan

Einfaches Tiramisu mit Erdbeeren – vegan

Dieses Erdbeer-Tiramisu schmeckt nicht nur toll, es ist einfach und schnell in der Zubereitung und kommt ganz ohne Haushaltszucker aus. Erdbeeren und Italianità und der Sommer kann beginnen.
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gericht Dessert, Nachspeise, Nachtisch, no bake
Küche Europa, Italienisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Für die Kakao-Keksschicht

  • 100 g vegane Dinkelkekse / alternativ Dinkelzwieback (wenn möglich zuckerfrei)
  • 60 ml Lupinenkaffee (oder Bohnenkaffe)
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1/2-1 TL Rum optional

Für die vegane Mascarpone

  • 400 ml Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank stellen!
  • 120 g Natur Sojajoghurt Skyr
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Kokosblütenzucker

Ausserdem

  • 2 kl. Gläschen
  • 20 g vegane Dinkelkekse
  • 150 g frische Erdbeeren
  • 1/2 TL Kakaopulver
  • 2 kl. Pfefferminzblätter

Anleitungen
 

  • Stelle die Kokosmilch über Nacht (mind. 6 h) kühl, sodass sich die Kokossahne (verfestigt sich oben) und das Kokoswasser (unten) scheiden.
  • Bereite einen intensiven Kaffe vor und lasse ihn abkühlen.
  • Entnehme 100 g der Kokossahne und vermenge sie mit den restlichen Zutaten für die vegane Mascarpone zu einer homogenen Masse. Stelle diese dann in den Kühlschrank.
  • Breche für die Kakao-Keksschicht die Kekse in kleine Stücke und gib sie in eine Schüssel. Bestäube sie mit dem Kakaopulver und gib den Kaffe und den optionalen Rum dazu. Vermenge alles gut und lass es durchziehen.
  • Wasche die Erdbeeren und schneide 2 kleine Erdbeeren in Scheiben. Schneide den Rest in kleine (ca. 4 mm) Würfel.
  • Nun kann das Schichten losgehen. Zerbreche die 20 g Dinkelkekse und verteile sie auf die 2 Gläschen. Stelle dann die Erdbeerscheiben an die Innenwand der Gläser. Fülle als nächstes ca. 4/5 der veganen Mascarpone vorsichtig in die Mitte der Gläser. Die Erdbeerscheiben sollen an der Glaswand stehen und von aussen sichtbar bleiben. Vermenge die Kakao-Keks-Mischung noch einmal und fülle es in die Gläschen. Als nächstes verteile die Erdbeerstücke. Bedecke das Ganze mit dem Rest der Mascarpone und stelle es für mind. 1h kühl, damit alles noch einmal durchziehen kann.
  • Bestäube das Schichtdessert vor dem Servieren mit etwas Kakaopulver und garniere es mit ein paar Pfefferminzblättern.

Notizen

Don‘t Waste Tipp: Den Rest der Kokosmilch z.B. für ein leckeres Curry oder für einen Smoothie verwenden.
Keyword erdbeeren, Kokossahne, Tiramisu, vegane Mascarpone
Tried this recipe?Let us know how it was!

PS: Dieses Rezept habe ich unter anderem für Claro Fairtrade AG entwickelt. Das ganze Rezept mit Produktempfehlungen von Claro kannst du hier herunterladen.

Kann ich Dinkelkekse mit anderen Keksen ersetzen?

Ja, absolut. Du kannst Deine Lieblingskekse nehmen oder Kekse mit Nüssen. Cantucci mit Mandeln passen sehr gut, womit wir wieder bei Italien sind.

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating