Ein sämiger Risotto passt immer und da du ihn mit verschiedenen Gemüsen oder mit Pilzen zubereiten kannst, schmeckt er jedesmal anders. Mein Rezept für Kürbisrisotto mit selbstgemachtem veganem Frischkäse aus Cashews ist besonders cremig. Für den tollen Geschmack sorgen meine ausgewählten Zutaten. Und fürs perfekte Gelingen mein Moulinex i-Companion Touch XL.
Welches ist der perfekte Reis für den Kürbisrisotto mit selbstgemachtem veganem Frischkäse?
In meinem Rezept Safranrisotto mit Salbei findest du Informationen zu den verschiedenen Reissorten, die für Risotto gebraucht werden. Ob du ihn lieber mit Arborio-Reis, mit Vialone-Reis oder mit Carnaroli-Reis machst, ist ganz dir überlassen. Probiere sie aus, denn jeder der Drei hat die perfekten Kocheigenschaften, die zu einem sämig-feinen Risotto führen.
Mein Mouli, wie ich den Moulinex i-Companion Touch XL nenne, ist für das Zweitwichtigste für einen rundum gelungen Risotto zuständig: Rühren, rühren und – rühren! Ein perfekter Risotto ist schön sämig und hat diese typische, schlotzige Konsistenz. Ich finde das Wort toll, denn sein Klang ist genau so, wie der Risotto sein muss. Du kannst den Mouli beim Kochen und Rühren auch ganz alleine lassen, denn als erfahrener Küchenprofi weiss er, wann der Risotto fertig und servierbereit ist.
Dazu ein kleiner Tip: Ein Risotto sollte immer sofort serviert werden und es gibt bei Küchenchefs eine einfache Regel: Die Gäste warten auf den Risotto und dieser nie auf die Gäste. Da mein Mouli selbständig rührt und kocht, habe ich Zeit, mich zu meinen Gästen zu setzen.
Welcher Kürbis für den Kürbisrisotto?
Du kannst dieses Rezept mit jedem Kürbis zubereiten. Ich habe wegen des nussigen Geschmacks Butternuss genommen. Diese Kürbisart hat zudem die praktische Eigenschaft, dass du sie nicht schälen musst, bevor du mit ihr kochst.
Einfach und schnell zum selbstgemachten veganen Frischkäse
Das Rezept beginnt mit der Herstellung des veganen Frischkäses, den du mit einem Mixer oder praktischerweise in der Minischüssel des Moulis zubereitest. Sie ist ideal, kleinere Portionen zu kochen. Du kannst natürlich auch etwas mehr davon machen und ihn dann zum Beispiel mit Kräutern als leckeren Brotaufstrich brauchen. Er hält sich im Kühlschrank gut für mehrere Tage.
Schau mal beim Rezeptbeitrag Nussmus selber machen rein, da erhälst du viele praktische Tips zum Thema Nussmus, eines der Basisprodukte der veganen Küche. Selbstgemacht schmeckt es nicht nur besser, es hat garantiert keine Konservierungsstoffe und kostet viel weniger als gekauftes Mus bzw. gekaufter veganer Frischkäse.
Werbehinweis: Dieses Rezept für den Kürbisrisotto mit selbstgemachtem veganem Frischkäse wird von Moulinex unterstützt. Er enthält Werbung für den Moulinex i-Companion Touch XL und für die Minischüssel als Zubehörteil.
Kürbisrisotto mit selbstgemachtem veganem Frischkäse
Zutaten
Für den Cashew-Frischkäse
- 80 g Cashewkerne
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 gehäufter EL Hefeflocken
- 100 ml Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
Für den Kürbisrisotto
- 1 grosse Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 1 kleiner Butternut-Kürbis 500g
- 300 g Risottoreis Carnaroli
- 150 ml Weisswein
- 900 ml Gemüsebrühe
- 5 grosse Blättchen Salbei
- 2 kleine Zweige frischer Thymian
- 2 EL Tamari
Anleitungen
- Cashewkerne einweichen, während 10 min in kochend heissem Wasser.
- Die eingeweichten, abgespülten und abgetropften Cashewkerne zusammen mit der kleinen Knoblauchzehe, 100ml Gemüsebrühe, Hefeflocken, Salz und Pfeffer in einem Standmixer oder in einem hohen Gefäss mit einem Stabmixer zu cremigem Cashewkäse mixen.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Eingeweichte, abgespült und abgetropfte Cashewkerne in die Mini-Schüssel geben und zusammen mit der kleinen Knoblauchzehe, 100ml Gemüsebrühe, Hefeflocken, Salz und Pfeffer während 1 Min auf Stufe 12 zu cremigem Cashewkäse mixen.
- Gemüsebrühe in einem kleinen Topf anrühren, zusätzlich salzen, erhitzen und warm halten.
- Die Zwiebel schälen und fein würfeln.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Die Mini-Schüssel herausnehmen und das Universalmesser Ultrablade einsetzen. Die Zwiebel schälen und halbieren. In den Edelstahlbehälter geben und auf Stufe 11 während 10 Sek fein hacken.
- In einem grossen Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin während ca. 4 Min dünsten.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Das Messer herausnehmen und den Rühr-/Schlageinsatz einlegen. 2 EL Olivenöl dazugeben und auf Stufe 2 bei 130 Grad Celsius die Zwiebeln während 4 Min anbraten.
- In der Zwischenzeit den Kürbis mit der Schale in ca 1,5 cm Würfel schneiden.
- Die Kürbiswürfel in den Topf geben und ca 4 Min mitdünsten .Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Die Kürbiswürfel in den Topf geben und auf Stufe 2 bei 130 Grad Celsius während 4 Min mitbraten.
- Den Risottoreis dazugeben und 4 Min glasig dünsten.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Den Risotto dazugeben und ebenfalls auf Stufe 2 bei 130 Grad Celsius während 4 Min mitbraten.
- Dann mit dem Weisswein ablöschen. Ca. 400 ml warme Gemüsebrühe dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und weiterhin rühren bis der grösste Teil der Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde. Nach und nach den Rest der warmen Gemüsebrühe dazugeben und ständig weiterrühren, damit sich die Stärke aus dem Reiskorn nach und nach lösen kann. So wird der Risotto schön sämig.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion Touch XL: Dann den Weisswein sowie 500ml warme Gemüsebrühe hineingeben und das Gerät den Risotto cremig garen und rühren lassen mit dem Programm “Garen, P3 Risotto”. Nach 15 Min die restliche Gemüsebrühe hineingeben. Nach dem Programmende den Risotto auf Stufe 3 bei 120 Grad Celsius während 10 Min cremig rühren.
- In der Zwischenzeit die Salbeiblatter in feine Streifen schneiden und die Thymianblattchen vom Stängel entfernen und fein hacken.
- Den Cashewkäse, Tamari, Thymian und Salbei vorsichtig und mit einem Gummischaber von Hand unter den sämigen Risotto heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Sofort warm servieren. Einen guten Appetit!