Für diese vegane Kürbissuppe nehme ich Butternusskürbis, der einen sehr angenehmen crèmig-butterigen Nussgeschmack hat. Die Suppe lässt sich schnell und unkompliziert zubereiten. Mit einer Küchenmaschine mit Kochfunktion geht es noch schneller und einfacher. Für kühle Herbsttage ist die vegane Kürbissuppe aus Butternusskürbis einfach perfekt!
Endlich ist Kürbiszeit
Das ganze Jahr freue ich mich auf die Kürbiszeit, die Zeit der Ernte und der vielen frischen Produkte. Die Kürbisfamilie hat beinahe unendlich viele Sorten und kann auf verschiedenste Weise zubereitet werden. Ein Klassiker ist die vegane Kürbissuppe mit Butternusskürbis. Butternuss ist eine nicht sehr grosse Kürbisart und stammt ursprünglich aus Südamerika. Heute kannst du sie fast überall kaufen.
Butternuss-Kürbis hat ihren Geschmack im Namen: nussig, leicht butterig und doch typisch nach Kürbis. Du kannst das Rezept auch mit Hokkaido-Kürbis kochen. Beide können problemlos mit ihrer Schale gegessen werden, während andere Kürbisarten geschält werden müssen. In der Schale und direkt darunter sitzen viele Vitamine und Geschmack, besonders beim Hokkaidokürbis. So kannst du eine vegane Kürbissuppe mit Butternusskürbis servieren, die geschmacklich top ist.
Wie serviere ich meine Kürbissuppe?
Zuerst schlage ich vor, ein paar Tropfen Kürbiskernöl als „Topping“ auf die Suppe zu geben. Kürbiskernöl gehört mit guten Fetten zu den gesunden Ölen.
Geröstete Kürbiskerne in Bioqualität und etwas Grünzeug wie Petersilie ergänzen das Kürbisöl und geben der veganen Kürbissuppe aus Butternuss in der Schale ein leckeres Auftreten. Das Auge isst ja schliesslich mit!
Weitere Kürbis- und Herbstrezepte
Kürbis lässt sich so vielfältig verarbeiten und genau das liebe ich an ihm! Ob herzhaft oder süss, gebacken, gekocht, in Suppen, als Dessert, als Marmelade, als Pizza, oder einfach ohne kurz in der Bratpfanne geröstet und mit etws Kürbisöl beträufelt, schmeckt er einfach immer super lecker! Hier ein paar meiner Lieblings-Kürbisrezepte
- Kürbiskuchen – ein Klassiker, natürlich vegan
- Pizza mit Kürbis und Cashewsauce – eine weisse Pizza, also ohne Tomatensauce
- Kürbisschnitte mit Cashew-Kokos-Crème – glutenfrei, fein crèmig
- Pumpkin Spice Latte – voll im Trend und super-crèmig
Hier noch ein paar weitere Rezepte für Herbst und Winter:
- Chai Latte – würzig und wärmend, genau das richtige für graue Tage
- Muffins mit Kaki – ein etwas anderes Muffin-Rezept
- Apfelmus Zimt Waffeln – ohne Haushaltszucker!
Im Sinne von Transparenz möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass dieser Beitrag von Moulinex gesponsert wurde und Affiliate Links enthält. Und nun viel Spass mit den Kürbissen!
Kürbissuppe mit Butternusskürbis vegan
Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzeh
- 1 EL Olivenöl
- 1 Butternusskürbis* 1 kg, entkernen und mit Schale in ca 2 cm Würfel schneiden
- 3 Kartoffeln 200 g, schälen und grob würfeln
- 2 Karotten grob würfeln
- 2 TL Currypulver
- 800 ml Gemüsebrühe
- 3 cm frischen Ingwer
- Saft von 1 Orange frisch gepresst
- 150 ml Kokosmilch
- 2 EL Tamari
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln (oder im Mouli zerkleinern).(Moulinex i-Companion xl Einstellungen: Ultrablade Messer, Stufe 10, 15 Sek.)
- Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten.(Moulinex i-Companion xl Einstellungen: Knet und Mahlmesser, Stufe 2, 120 °C, 7 Min.)
- Butternuss-, Kartoffel- und Karottenstücke, Currypulver, Gemüsebrühe in den Topf geben und Ingwer dazureiben. Dann 40 Minuten kochen.(Moulinex i-Companion xl Einstellungen: P1, 100 °C, 40 Min.)
- Suppe pürieren, dann Kokosmilch, Tamari und Orangensaft dazugeben und nochmals kurz pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach belieben mit mehr Curry- oder Chilipulver würzen und mit fettfrei gerösteten Kürbiskernen und ein wenig Petersilie bestreut servieren J(Moulinex i-Companion xl Einstellungen: Stufe 10, 20 Sek.)