Heute stelle ich dir ein besonders leckeres und unkompliziertes Rezept zum Start der Herbst- und Pilzsaison vor: Penne mit veganer Cashew-Pilzsauce. Pasta mit Pilzen ist bei Gross und Klein ein immer willkommenes Gericht. Speziell mit einer veganen Cashew-Pilzsauce, die voller Geschmack und fein cremig ist.
Willkommen goldiger Herbst!
Pilze gehören definitiv zu typischen Herbstgerichten. Wenn du nicht zu den Pilzsammlern gehörst, kannst du eine schöne Auswahl frisch auf dem Markt kaufen. Je nach Zusammenstellung für deine Cashew Pilz-Sauce gibt diese deiner Pasta einen anderen, leicht herben Geschmack. Die Pilze verwandeln jedes Pasta-Gericht in eine vollwertige, besondere Mahlzeit. Probiere für dieses Rezept basierend auf meinem Rezept ruhig ein bisschen aus, um tolle Geschmacksvarianten zu bekommen.
Ich habe das Gericht mit Penne gekocht, da sie für die Aufnahme der feinen Cashew-Pilzsauce die ideale Form haben. Natürlich kannst du das Rezept auch für jede andere Pasta verwenden und sie zu Spaghetti, Fusilli oder Maccharoni servieren. Für ein glutenfreies Essen kannst du einfach eine glutenfreie Pasta verwenden.
Cashew und Cashewmus
Cashews sind eine geniale Zutat, wenn man eine cremige Sauce zaubern möchte. Zu Cashewmus verarbeitet, kannst du sie in jede köchelnde Flüssigkeit rühren. Im Laden ist Cashewmus relativ teuer, in der Herstellung geht es einfach und schnell. Ich nutze dazu meinen Mouli, wie ich mein Küchengerät mit Kochfunktion liebevoll nenne. Schaue kurz bei meinem Video dazu rein, das Dir ein paar Zusatzinformationen gibt. In vielen weiteren Videos findest Du Hinweise und Tipps zu Rezepten, die gerade für Einsteiger*innen sehr nützlich sein können.
Falls du mein Rezept für Cashewmus und das selbermachen von Nussmus allgemein noch nicht kennst, findest du hier den Link zu Nussmus einfach selber machen. Nussmus ist das ideale Vorratsprodukt und ist mit dem Moulinex i-Companion XL im Nu zubereitet.
Mein Hinweis zu diesem Rezeptbeitrag für Penne mit veganer Cashew-Pilzsauce, der von Moulinex unterstützt wurde: Wenn du mehr über das Kochen und Backen mit dem Mouli erfahren möchtest, sind meine Videos auf meinem Youtubekanal ideal. Auch in meinem Blogpost Kochen mit dem Moulinex i-Companion xl gebe ich dir viele Informationen und erkläre die verschiedenen Funktionen. Attraktiv ist auch die Geld-zurück-Garantie, welche bis Ende 2021 von Moulinex auf alle Companion Küchenmaschinen angeboten wird.
Penne mit veganer Cashew-Pilzsauce
Kochutensilien
- Küchenmaschine oder Mixer
Zutaten
Für die cremige Sauce
- 15 g getrocknete Steinpilze oder andere getrocknete Pilze
- 120 g Cashewkerne
- 1 Knoblauchzehe Knoblauch-Liebhaber: zwei oder mehrere Zehen
- 1 TL Gemüse-Bouillon
- 200 ml Sojadrink
- 1/2 TL Muskatnuss, gerieben Am besten frisch geriebenes Muskatnuss
- 1 EL Tamari (Soja-Sauce)
- 1 TL Apfelessig
- 2 EL Edelhefeflocken
- 1 Prise Chili-Pulver
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Penne und Pilze
- 400 g penne aus Emmer-Mehl
- 1 EL tamari (Soja-Sauce)
- 250 g verschiedene Pilze Austernpilze, Shitake-Pilze, Steinpilze und andere frische Pilze der Saison
Optional: Topping
- 1 EL Edelhefeflocken
- 1 TL Thymian, gezupft
- 1 TL Rosmarin, gehackt
Anleitungen
- Cashewkerne in eine Schüssel geben, mit reichlich Wasser bedecken und mindestens 1 Stunde einweichen.
- Wenn du getrocknete Steinpilze verwendest: In eine kleine Schüssel geben, mit 100 ml Wasser bedecken und mindestens 20 Minuten einweichen.
- Giess das Einweichwasser von den Cashewkernen ab und gib die Cashewkerne in eine Schüssel, um sie zu vermischen. Die getrockneten Champignons mit dem Einweichwasser dazugeben und alle anderen Zutaten für die Sauce fein pürieren. (Die Sauce mixen mit dem Moulinex i-Companion xl, Minischüssel, Stufe 12, 3 Min)
- Die Sauce in einem grossen Topf kurz aufkochen (die Sauce wird noch etwas dicker) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Koche die Penne gemäss der Packungsangabe.
- Gleichzeitig die frischen Champignons in Scheiben schneiden, in einer beschichteten Pfanne fettfrei anbraten und ca. 10 Minuten köcheln. In einer kleinen Schüssel 1 EL Sojasauce mit 2 EL Wasser verrühren, damit ablöschen, das Wasser verdunsten lassen und den Topf vom Herd nehmen.
- Das Kochwasser der Nudeln abgiessen, die Penne zur Sauce in den Topf geben und gut vermischen.
- Die Penne in der cremigen Cashew-Pilzsauce servieren. Die gebratenen Champignons darauf verteilen und nach Belieben mit Hefeflocken und frischen Kräutern bestreut servieren.