Vegane Lasagne mit Linsen
Rezepte Hauptgerichte Herzhaft

Vegane Lasagne mit Linsen

Kennst du den Ausdruck „Feel Good Food„? Lasagne gehört definitiv dazu, denn kaum ein Gericht ist so einladend, rundum köstlich und macht jeden so glücklich! Mein Rezept für eine vegane Lasagne mit Linsen ist „Feel Good Food“ von Feinstem und zudem rundum gesund. Du findest es in meinem Rezeptheft „einfach vegan – Rezepte von Rahel Lutz„.

Vegane Lasagne mit Linsen und Zucchetti aus meinem Rezeptheft „einfach vegan – Rezepte von Rahel Lutz.

Veganes Essen für die Seele

Streng genommen ist Feel Good Food in der afro-amerikanischen Küche verankert. Heute versteht man darunter ein Essen, das glücklich und zufrieden macht. Ein Gericht, das nahrhaft, üppig und köstlich ist und zudem der Seele eine riesengrosse Streicheleinheit verpasst.

Meine vegane Lasagne mit Linsen sieht einladend aus, schmeckt wunderbar, ist dank den Linsen proteinreich und mit Zucchetti anstelle der Pasta weniger schwer. Du kannst die vegane Lasagne mit Linsen ganz in Ruhe vorbereiten, sie zum Schluss in den Ofen schieben und nach einer guten halben Stunde auf den Tisch stellen. Feel Good Food vom Feinstem, was auch Nicht-Veganer*innen mit Freude geniessen.

Schicht für Schicht purer Genuss

Die Zubereitung der Lasagne-Schichten braucht etwas Zeit. Mein liebster Küchenhelfer, der Moulinex i-Companion xl, ist bei den verschiedenen Zubereitungsschritten eine grosse Hilfe. Er zerkleinert, schwitzt an, röstet und köchelt, sodass die beiden Saucen für die zwei Schichten im Nu fertig sind.

Wenn du dir die einzelnen Schritte gerne im Video anschaust, bist du hier genau richtig. Du findest von mir auf youtube viele weitere Videos, die dir bei der Zubereitung eines Gerichts helfen und viele nützliche Informationen rund um das vegane Kochen und die Moulinex i-Companion xl-Küchenmaschine mit Kochfunktion enthalten.

Die Zucchetti-Scheiben ersetzen in meinem Rezept die klassischen Lasagne-Nudeln und machen die vegane Lasagne mit Linsen leichter und bekömmlicher. Die vegane Béchamelsauce kannst du für viele andere Rezepte verwenden, zum Beispiel für einen Kartoffelauflauf.

Veganes Rezeptheft

In meinem veganen Rezeptheft habe ich für dich viele tolle Rezepte, die du einfach nachkochen kannst, zusammengestellt. Hier findest du Informationen zu Produkten, die in der veganen Küche Verwendung finden und Tipps zum Kochen. Vielleicht bekommst du dadurch Inspirationen, neue Zutaten und Rezepte auszuprobieren und deine eigene vegane Küche mit anderen Zutaten oder neuen Gerichten zu ergänzen? Die vegane Küche ist enorm vielseitig, macht Spass beim Kochen, schmeckt gut und kann auf dem Teller wunderbar gluschtig präsentiert werden.

Mein veganes Rezeptheft durfte ich in Zusammenarbeit mit Moulinex erarbeiten und kann es dir daher kostenlos anbieten. Neben meinen Rezepten stelle ich dir die Küchenmaschine mit Kochfunktion, den Moulinex i-Companion, und sein verschiedenes Zubehör vor und gebe dir Rezeptideen für Vorspeisen, Hauptgerichte und leckere Desserts. Meine vegane Lasagne mit Linsen ist nur eines der einfach vegan Rezepte. Du kannst es dir kostenlos herunterladen.

Vegane Lasagne mit Linsen
Köstlich, nahrhaft, gesund – vegane Lasagne mit Linsen und Zucchini.
Vegane Lasagne mit Linsen

Vegane Lasagne mit Linsen

Kennst du den Ausdruck "Feel Good Food"? Lasagne gehört definitiv dazu, denn kaum ein Gericht ist so einladend, rundum köstlich und macht jeden so glücklich! Mein Rezept für eine vegane Lasagne mit Linsen ist zudem rundum gesund. Du findest es in meinem Rezeptheft "einfach vegan – Rezepte von Rahel Lutz".
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Auflauf, backen, Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1x rechteckige Auflaufform

Zutaten
  

Für die Tomatensauce/Linsenfüllung

  • 200 g Linsen braun oder grün
  • 1 gr Zwiebel 120 g
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 50 ml veganer Rotwein alternativ Gemüsebouillon
  • 350 ml Gemüsebouillon
  • 1 Büchse gehackte Tomaten 400 g
  • 1 TL getrocknete italienische Kräuter
  • 2 Zweige Thymian davon die Blättchen abzupfen
  • 1 TL Paprikapulver edelsüss
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer

Für die Béchamelsauce

  • 3 EL Rapsöl mit Buttergeschmack
  • 1 gehäufter EL Vollkorndinkelmehl 25 g
  • 400 ml Pflanzendrink am besten Hafer- und Sojadrink gemischt
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 TL weisses Mandelmus
  • ½ TL Senf
  • 2 Prisen Muskatnusspulver

Ausserdem

  • 3 kl Zucchetti 750 g *
  • ½ Bund frischen Basilikum

Anleitungen
 

  • Die Linsen am besten über Nacht einweichen. So sind diese etwas leichter verdaulich. Du kannst diesen Schritt aber auch problemlos weglassen.
  • Die Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
    Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Universalmesser, Zwiebel halbieren und zusammen mit der geschälten Knoblauchzehe auf Stufe 11 während 20 Sekunden zerkleinern.
  • In einer breiten Pfanne oder einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin während 5 min Zwiebel- und Knoblauchstücke anschwitzen.
    Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Misch-/Rühraufsatz, Olivenöl dazu und bei 110°C auf Stufe 2 während 5 Min. die Zwiebel- und Knoblauchstücke anschwitzen.
  • Die eingeweichten Linsen über einem Sieb abgiessen und gründlich spülen. Zusammen mit dem Tomatenmark im Topf/Pfanne mit den Zwiebeln und dem Knoblauch während ca. 3 Min mitrösten.
    Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Misch-/Rühraufsatz, 3 Min bei 130 °C auf Stufe 2 Tomatenmark und Linsen mitrösten.
  • Mit Rotwein ablöschen, Gemüsebouillon dazugeben und 10 Min köcheln lassen.
    Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Stufe 2, 95 °C, 10 Min.
  • Dann die gestückelten Tomaten, die frisch gezupften Thymianblättchen, die getrockneten Kräuter, die beiden Paprikapulver, etwas Salz und Pfeffer dazugeben und weitere 15 Min köcheln lassen.
    Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Auf Stufe 2, bei 95 °C, 15 Min köcheln lassen ohne den kleinen Dampfregler-Deckel.
  • In der Zwischenzeit in einem grossen Topf für die vegane Béchamelsauce das Rapsöl erhitzen. Sobald es heiss ist, das Mehl hineingeben, mit einem Schneebesen gut verrühren und kurz mitdünsten. Dann mit dem Pflanzendrink ablöschen und die Sauce einmal unter ständigem Rühren aufkochen, bis eine sämige Sauce entsteht. Vom Herd nehmen, die restlichen Zutaten einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    (Tipp: die Bechamelsauce könntest du auch im Moulinex i-Companion xl zubereiten. Damit die Lasagne aber schneller fertig ist, bevorzuge ich es die Bechamelsauce zu machen während die Linsen-Tomatensauce köchelt.)
  • Den Ofen vorheizen auf 180 °C Umluft.
  • Die Zucchetti längs in dünne ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
    *Alternativ kannst du Lasagnenudeln verwenden.
  • In der Auflaufform eine Portion Tomatensauce/Linsenfüllung auf den Boden verteilen. Mit Zucchettischeiben komplett bedecken. Nochmals von der Tomatensauce darauf verteilen. Etwas von der Béchamelsauce darauf verstreichen und mit Zucchinischeiben bedecken. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Rand der Auflaufform erreicht ist oder die Saucen aufgebraucht sind. (Sollte es zu viel Füllung für deine Auflaufform sein, dann nimm einfach eine zusätzliche kleine Form und belege diese mit dem Rest der Saucen und den Zucchettischeiben
  • Die Lasagne während 30-40 Min. im vorgeheizten Ofen backen.
  • Vor dem Anrichten leicht abkühlen lassen und mit gehacktem Basilikum oder Basilikumblättern bestreut servieren.

Video

Notizen

*Anstatt mit Zucchetti kannst du diese Lasagne auch klassisch mit veganen Lasagnenudeln zubereiten. In diesem Fall wird sich die Backzeit um ca. 10 Min verlängern. Bevor die Lasagne aus dem Ofen kommt, einfach mit einer Gabel prüfen, ob die Nudeln al dente sind.  
Keyword Lasagne, Linsen, vegan, Zucchini, Zuchetti
Tried this recipe?Let us know how it was!

Kann ich die Lasagne einfrieren?

Ja, das geht perfekt! Mache es aber erst nach dem Essen, denn diese Lasagne schmeckt so gut, dass selten etwas übrig bleibt!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating