Veganer Kartoffelgratin mit Cashewsauce und saisonalem Gemüse
Rezepte Backen Glutenfrei Herzhaft

Veganer Kartoffelgratin mit Cashewsauce

Ein einfacher, leckerer und natürlich veganer Kartoffelgratin mit Cashewsauce und saisonalem Gemüse. Wer kann da bitte wiederstehen? Die Gewürze, die ich in diesem Rezept verwende, und die sehr cremige Konsistenz der Cashewsauce machen diesen Gratin zu einem himmlischen Gericht, das auch dir bestimmt sehr gut schmecken wird! 

Gemüse hobeln war noch nie so einfach!

Dank dem Raspelaufsatz bzw. dem Gemüseschneider für meinen Mouli (Moulinex i-Companion xl) esse ich deutlich lieber und öfter frisches Gemüse. Ich liebe Salat, aber mit fein geriebenen Karotten, Randen und Gurkenscheiben macht das ganze einfach viel mehr Spass.

Doch nicht nur für Rohkostsalate ist es toll, wenn man das Gemüse schnell und unkompliziert zerkleinern lassen kann. Auch für die Zubereitung von diesen leckeren veganen Kartoffelauflauf mit Cashewsauce und mit saisonalem Gemüse, ist der Raspeleinsatz für meinem Mouli sehr praktisch. Ich schäle dafür die Kartoffeln, werfe sie oben in den Raspelaufsatz rein und unten fallen innerhalb weniger Sekunden perfekt fein gehobelte Scheiben in den Topf.

Hast du Interesse daran, dass ich euch in einem Video zeige, wie das funktioniert? Dann schreib mir einfach unter diesem Rezeptpost in die Kommentarspalte oder sende mir eine Nachricht via Instagram.

Veganer Kartoffelgratin mit Cashewsauce und saisonalem Gemüse

Ein saisonal flexibles Rezept

Dieses Rezept habe ich schon in unglaublich vielen Varianten zubereitet, da man das Gemüse beliebig austauschen kann. Ob Süsskartoffeln, Lauch, Knollensellerie, Kohlrabi, Topinambur, Kürbis, Brokkoli. Die Cashewsauce schmeckt unglaublich lecker und ist sozusagen ein Grundrezept für vegane Gratins ist, die immer anders schmecken.

Du kannst den veganen Kartoffelgratin anstelle der Cashewsauce auch mit einer Béchamelsauce machen, wie ich es zum Beispiel beim Rezept für die vegane Lasagne mit Linsen gemacht habe.

Weitere Rezeptideen für dich

Mit Cashew-Nüssen:

Pizza mit Kürbis und Cashewsauce: Hier kannst du den Kürbis mit beliebigem saisonalem Gemüse oder Pilzen ersetzen.

Vegane Limetten-Avocadotorte: Hier verwende ich in der Hauptmasse eingeweichte Cashewkerne.

Saisonal unabhängige Rezepte:

Die Zutaten für diese Rezepte bekommst du das ganze Jahr über:

Veganes Tofu Rührei

Herzhafte Pizza Muffins

Feigenpaste – gesunde Marmelade

Erdnuss-Schoko Snickers Smoothie

In meinem Rezeptheft einfach vegan – Rezepte von Rahel Lutz findest du viele weitere tolle Rezeptideen, die du einfach und schnell mit der Moulinex i-Companion xl-Küchenmaschine mit Kochfunktion zubereiten kannst. Die Rezepte sind alle in Zusammenarbeit mit Moulinex entstanden und du kannst sie kostenlos herunterladen.

Veganer Kartoffelgratin mit Cashewsauce und saisonalem Gemüse

Veganer Kartoffelgratin mit Cashewsauce

Rahel Lutz
Ein einfacher, leckerer und natürlich veganer Kartoffelauflauf mit Cashewsauce und saisonalem Gemüse, wer kann da wiederstehen? Die Gewürze, die ich in diesem Rezept verwende, und die sehr cremige Konsistenz der Cashewsauce machen dieses Rezept zu einem Genuss-Rezept, das bestimmt auch dir sehr gut schmecken wird! 
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, vegan
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 800 g Kartoffeln
  • 400-500 g saisonales Gemüse z.B. 250 g Rosenkohl und 200 g Karotten
  • 1 grosse Zwiebel 120 g
  • 0.8 L Wasser
  • 1 TL Salz
  • Für die Cashewsauce
  • 130 g Cashews 1h in kaltem Wasser oder 10 Min in kochend heissem Wasser einweichen
  • 1 dl Kochwasser
  • 3 dl Sojadrink alternativ Mandel- oder Haferdrink
  • ½ TL Gemüsebrühepulver
  • 2 TL Kartoffelgewürz Tolle Knolle Kümmel, Kurkuma, Ingwer, Zwiebel, Salz…
  • ½ TL Muskatnuss
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 EL Edelhefeflocken
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Falls die Cashewkerne noch nicht eingeweicht sind, diese als erstes in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken.
  • Die Kartoffeln schälen, die Karotten gut waschen und beides hobeln. Dies geht sehr einfach und schnell mit dem 
    Einstellungen: Raspeleinsatz mit dem gröbere Scheiben geschnitten werden, Stufe 10)
  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Die Kartoffel- und Karottenscheiben sowie die Zwiebelstreifen und den Rosenkohl im Wasser vorgaren. Dazu ca. 0.8 Liter Wasser und 1 TL Salz mit dem Gemüse im Moulitopf für 10 Minuten kochen. (Moulinex i-Companion xl Einstellungen: ohne Messer, 130 °C, 10 Min.)
  • Nach dem Kochen das Wasser abgiessen, dabei aber 1dl Kochwasser auffangen, diese wird in der Sauce verwendet. Das vorgegarte Gemüse in einer grossen Auflaufform verteilen.
  • Alle Zutaten für die Cashewsauce im Moulitopf fein pürieren .(Moulinex i-Companion xl Einstellungen: Knet- und Mahlmesser, Stufe 12, 1 Min. 30 Sek.)
  • Die Sauce über das Gemüse und die Kartoffeln in der Auflaufform giessen und diese dann in den Ofen schieben für 20-25 Minuten. 

Notizen

Don’t Waste Your Taste-Tipp: Du kannst anstelle des Kochwassers für die Cashewsauce auch das Einweichwasser von den Cashewkernen verwenden. 
Das Rezept ist für eine grosse Auflaufform gedacht und somit für viele hungrige Mäuler. Eventuell macht es Sinn, das Rezept zu halbieren oder es als Mealprep zu verstehen und die Reste am nächsten und übernächsten Tag aufzubrauchen. 
Keyword Auflauf, cashew, cashewsauce, Gemüse, Gratin, Kartoffeln, Moulinex, Moulinex i-Companion xl, saisonal, vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

2 Comments

  1. Thanks Rahel!
    The Zoom cooking class was great, very helpful for a beginner like me…and very delicious.
    A nice way to cook dinner for the family and know that it will turn out well…with such expert guidance!

    1. Thank you so much! It was a pleasure to host the online cooking course and I’m very happy you and your family enjoyed the meal. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating