Rezepte Backen Nachtisch

Vegane Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren

Vegane Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren! Sie schmecken leicht sauer aber auch wunderbar süss. Die Schokoladenstücke verleihen dem Rezept das Tüpfchen auf dem i.

Es ist Beerenzeit 😍

Endlich ist Beerenzeit und es gibt frische Beeren im Garten, auf dem Markt und in den Läden. Diese Johannisbeeren habe ich im Garten hinterm Haus gepflückt. Es sind die allerersten diesen Sommer! 😛

Die Johannisbeeren, die ihr auf dem Foto seht, haben mich förmlich angelacht. Da konnte ich nicht nein sagen. Sie wollten unbedingt zu leckeren Schokomuffins verarbeitet werden. Naja… was hättet ihr getan an meiner Stelle? Der Wunsch konnte ihnen nicht ausschlagen werden. Ich hatte wirklich keine andere Wahl!

Welches Mehl benutze ich für meine Rezepte?

Wie es halt so ist, wenn man spontan backen will… Nicht alle Zutaten die man gerne hätte sind auffindbar in der Küche. Das Dinkelvollkornmehl war alle. Also habe ich einfach das verwendet, was gerade da war und zwar das Type 630 Dinkelmehl. Normalerweise verwende ich in meinen Kuchen und Muffinrezepten zur einen Hälfte helles und zur anderen Hälfte Vollkornmehl. Aber mit nur hellem Mehl haben die Muffins auch sehr lecker geschmeckt. Wenn ihr lieber Weizenmehl oder glutenfreies Mehl verwenden wollt, könnt ihr das auch machen.

Sind die Muffins wirklich zuckerfrei?

Die Muffins sind super einfach zum machen und kommen ganz ohne raffinierten Zucker aus. In diesem Rezept verwende ich Agavendicksaft zum süssen. Wobei einen Haken wäre da noch… Die Schokolade hat üblicherweise Haushaltszucker drin. Es gibt aber durchaus Zartbitterschokolade, die mit Datteln, Stevia, Xylit oder Kokosblütenzucker gesüsst ist. Wenn ihr also eine dieser Schokoladen verwendet ist das Rezept komplett frei von raffiniertem Zucker. Leider hatte ich aber keine von diesen zu Hause. Deswegen habe ich einfach konventionelle Zartbitterschokolade verwendet.

Mehr schokoladige & zuckerfreie Rezepte von mir!

Dank einem Sponsorship Makri dem Hersteller von veganer Dattel Schokolade, konnte ich mehr zuckerfreie Schokoladenrezepte entwickeln wie z.B. das super einfache und schnelle Rezept für die No Bake Schoko-Haferkekse.

Die perfekte Muffinbackform

Ich liebe meine Muffinbackform. Sie hat eine Antihaftbeschichtung weswegen ich keine Muffinpapierförmchen brauche. Das bedeutet auch weniger Abfall und günstiger ist es auch noch. Und einfetten brauche ich die Form auch nicht. Das Waschen der Form geht super einfach, weil so gut wie nichts kleben bleibt. Ist das nicht der Wahnsinn! Ich glaube ich und meine Muffinform werden eine lange, glückliche und intensive Beziehung führen.

Vegane Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren

Und los gehts!

*Dieser Blogpost enthält Affiliatelinks

Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren auf einem Dessertteller

Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren

Rahel Lutz
Diese saftigen säuerlich süssen Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren sind super einfach und schnell gemach. Das Rezept ist frei von raffiniertem Zucker mit natürlichem Agavendicksaft gesüsst.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche Europa
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl hell oder 125g helles Dinkelmehl und 125g Vollkorndinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 80 ml Agavendicksaft alternativ Reissirup oder Ahornsirup
  • 60 ml Rapsöl oder flüssiges Kokosöl
  • 300 ml Mandeldrink oder Sojadrink
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Johannisbeeren
  • 60 g Zartbitterschokolade in Stücke gehackt wenn ihr habt nehmt Schokolade die ohne raffinierten Zucker gesüsst ist
  • eine Hand voll Johannisbeeren für die Deko

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Ich verwende bei Backofen immer das energieeffizientere Umluftprogramm.
  • Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Salz) in einer Schüssel verrühren.
  • Agavendicksaft, Öl, Pflanzendrink, Vanilleextrakt dazugeben und alles gut verrühren.
  • Johannisbeeren und gehackte Zartbitterschokolade darunterheben.
  • Den Teig in die Muffinform einfüllen. Die Einbuchtungen nur zu 2/3 füllen.
  • In den Backofen geben und 25 Minuten backen.
  • Nach Belieben mit frischen Johannisbeeren dekorieren.
Keyword Johannisbeeren, muffins, Schokolade, vegan, zuckerfrei
Tried this recipe?Let us know how it was!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating