Die perfekte Suppe für einen kalten Wintertag. Kreiere ein unvergessliches Geschmackserlebnis mit dieser veganen Topinambur Suppe! Diese wunderbare Knolle ging in den letzten Jahren fast vergessen, obwohl sie schmackhaft und gesund ist. Höchste Zeit eine feine Topinambur Suppe mit Birnen und Walnüssen zuzubereiten.
Topinambur oder Jerusalem Artichoke, die Geschichte des Rezepts
Jerusalem Artichoke ist ganz einfach die englische Bezeichnung dieser Knolle. In den USA nennt man sie auch „sunchokes„. Ist das nicht ein witziger Name?
Mein Rezept für eine Topinambur Suppe mit Birnen und Walnüssen hat eine besondere Geschichte. Sie beginnt in Nürnberg, der Heimatstadt meines Freundes. Wir fahren ab und an dorthin, um Freunde und Familie zu besuchen. Meine Lieblingsbeschäftigung auf Reisen ist, Restaurants mit köstlichem veganen Essen zu entdecken. Viele Veganer*innen, die ich kenne, frönen der gleichen Leidenschaft.
Bei meinem ersten Nürnberg-Besuch habe ich „Nürnberg vegan“ gegoogelt. Mir wurde „Mariposa“ vorgeschlagen und ich machte mich ohne zu zögern auf den Weg zu diesem kleinen Restaurant. Dort fand ich eine beeindruckende One-Woman-Kitchen-Show. Diese Frau wusste genau, was sie tat! Ihr Restaurant und ihre fast magischen Kochkünste machten sie sofort zu meinem Nummer 1 Kochidol.
Dann bekam ich von meinem Freund das beste Geburtstagsgeschenk: Eine private Kochkurs-Stunde mit meinem Idol! Sie gab mir viele Tipps zu leckeren Gerichten und verriet einige ihre gut gehüteten Rezepte. Unter anderem auch für eine köstliche Topinambur-Suppe.
Mein Topinambur Rezept
Als ich auf dem Markt Topinambur sah, habe ich mich wieder an dieses tolle Rezept erinnert. Ich beschloss, ein Rezept für eine Topinambur-Suppe mit euch zu teilen. Nach ein paar Umwegen, unter anderem wegen der christlichen Fastenzeit, dem Klimafasten (wozu ich nochmals komme) und der Saisonalität, war meine Topinambur-Suppe rezeptbereit.
Sie bietet einen aussergewöhnlichen, nussig-erdigen Geschmack, der an Artischoken erinnert, ganz wie es der englische Name verrät. Übrigens wurde Topinambur nicht wegen ihres Geschmacks weitgehend von Kartoffeln verdrängt. Es war ihre mangelnde Lagerfähigkeit. Eigentlich schade, denn ihr Geschmack ist toll!
Sollte Topinambur keine Saison haben, finden Suppen-Fans bei mir viele weitere leckere Suppenrezepte, zum Beispiel meine Kürbissuppe oder meine Misosuppe mit Pilzen.
Guten Appetit mit der Topinambur Suppe mit Birnen und Walnüssen!
Topinambur Suppe mit Birnen und Walnüssen
Zutaten
- – 350g Topinambur gewürfelt (mit oder ohne Haut, wie du es bevorzugst)
- – 150g mittelgrosse Birne, gewürfelt
- – 2 kleine 60g insgesamt Zwiebeln, gewürfelt
- – 2 Knoblauchzehen dünn geschnitten
- – 1 EL Olivenöl
- – 6 dl Gemüsebouillon
- – 40g Walnüsse
- – etwas Salz und Pfeffer
- – optional: 2 EL Edelhefeflocken
Anleitungen
- 1. Zwiebeln, Knoblauch, Topinambur und Birne im Öl für 3-5 Minuten anbraten.
- 2. Gemüsebrühe dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen.
- 3. Walnüsse und Edelhefe dazugeben und die Suppe fein pürieren, bis die Suppe die gewünschte cremige Konsistenz hat.
- 4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5. Fertig! GENIESSEN.