Dieses leckere Pizzarezept bringt nicht nur Farbe auf den Teller, sondern schmeckt wie beim Lieblingsitaliener. Dank dem Hanfprotein deckt sie den Proteinbedarf und ist ein prima Rezept für alle Pizza-Fans, die eine feine vegane Pizza mögen. Und solche, die auf der Suche nach einem Rezept zur Deckung eines hohen Proteinbedarfs sind.
Pizza steht für viele für ein geselliges Essen. Noch auf dem Blech oder einem grossen Teller serviert, greift jeder gerne zu einem leckeren Stück Pizza. Was keiner möchte, ist ein Pizza-Rezept, das kompliziert ist und Stunden braucht, bis die Pizza endlich auf dem Tisch steht. Dieses Rezept ist gut planbar und mit dem Moulinex i-Companion xl noch einfacher und schneller.
Dieses Rezept für eine vegane Protein-Pizza bringt den Spass des Pizzabackens zurück und wird Dir viele Komplimente bringen. Unter anderem auch von Sportler*innen mit einem erhöhten Proteinbedarf.
Hanfprotein in der veganen Küche
Du kennst sicher die Meinung, dass alle Veganer*innen an Proteinmangel leiden. Danke einer ausgewogenen Ernährung mit verschiedenen Hülsenfrüchten, Nüssen und Getreiden ist der Proteinbedarf ziemlich schnell gedeckt. Eine tolle Ergänzung ist das Hanfprotein, ein hochwertiges pflanzliches Protein mit seinem idealen Aminosäurenprofil. Das Hanfprotein ist so wertvoll, dass Du Dich viele Monate lang nur davon ernähren könntest, ohne auch nur den geringsten Nährstoffmangel zu haben. Als Freunde des guten Geschmacks und der Geselligkeit schlage ich es Euch aber lieber als Ergänzung vor. 😀
Ein tolles Rezept für Energiekugeln mit Hanf-Proteinpulver findest du hier. Die nussig, süss-bitter schmeckenden Energiekugeln sind klein und handlich und passen in jede Tasche.
Schmeckt gut und ist leicht
Genau, da für diese Pizza kein fettiger, schwer im Magen liegender Käse gebraucht wird, schätzen auch Deine nicht vegan Freund*innen das Gericht. Auf den typischen Käsegeschmack musst Du dank den Hefeflocken nicht verzichten. In meinem Beitrag „9 Gewürze für die vegane Küche“ erfährst Du mehr über sie. Hier findest Du auch den Link zum Fairmont Online-Shop, inklusive Deinem Onlinerabatt.
In der Ruhe liegt der Erfolg
Ganz wichtig bei der Teigherstellung sind die Ruhephasen des Teigs. Ohne diese wird der Teig hart und kann nie die gewünschte Fluffigkeit erreichen. Gib ihm seine Zeit, damit er die perfeke Basis Deiner veganen Protein-Pizza werden kann. Da wir gerade bei der Ruhe sind: Schau doch mal in meinem persönlichen Blog vorbei, hier findest Du viel Interessantes zum Thema Yoga. Erprobte, erfolgreiche und leckere Rezepte habe ich in meinem gratis Rezeptheft „Einfach vegan – Rezepte von Rahel Lutz“ zusammengestellt.
Bevor es endgültig zum Rezepte geht, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass dieser Beitrag von Moulinex gesponsert ist und Affiliate Links enthält. Moulinex bietet übrigens bis Ende Jahr eine Geld-zurück-Garantie für ihre Küchenmaschine mit Kochfunktion Moulinex i-Companion xl. Und jetzt geht’s los:
Vegane Protein Pizza mit Hanfprotein
Zutaten
Für den Dinkel-Hanfprotein-Pizzateig
- 200 g Dinkelvollkornmehl gesiebt
- 50 g helles Dinkelmehl (Type 1050) + ein wenig für die Arbeitsfläche
- 75 g Hanfprotein*
- 1 TL Salz
- 4 g Trockenhefe
- 200 g Wasser lauwarm
Für die Tomatensauce
- 1 grosse Zwiebel
- 1 Stk. Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 410 g Passata
- 1 Prise Chilipulver
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL Oregano getrocknet
- 1 TL Tamari / Sojasauce
- Salz und Pfeffer
Für den Belag
- 1 EL Tomatenmark
- 200 g Räuchertofu
- 1/2 gelbe Pagrika
- 50 g Rucola
- nach Belieben Olivenöl kaltgepresst
- 3-4 EL Hefeflocken
Anleitungen
- Alle Zutaten für den Teig zu einem geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt an einem warmen Ort während 50 Min aufgehen lassen.Zubereitung mit dem Moulinex i-Companion xl: Knet- und Mahlmesser in den Edelstahlbehälter einsetzen und alle Zutaten für den Teig hineingeben. Auf Stufe 5 den Teig während 4 Min kneten. Danach den Teig herausnehmen und mit den Händen weiter zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 50 Min aufgehen lassen.
- Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.Zubereitung für den Moulinex i-Companion xl: Das Universalmesser in den Edelstahlbehälter einsetzen. Die Zwiebel schälen und halbieren, die Knoblauchzehe schälen und beides in den Edelstahlbehälter geben. Auf Stufe 10 während 20 Sek zerkleinern.
- Zwiebel- und Knoblauchwürfel in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten.Zubereitung für den Moulinex i-Companion xl: Misch-/Rühraufsatz in den Edelstahlbehälter einsetzen. Die Zwiebel- und Knoblauchstücke von den Seiten schaben und 1 EL Olivenöl dazugeben. Auf Stufe 1 bei 100 ℃ während 3 Min anbraten.
- Dann 2 EL Tomatenmark dazugeben und 1 Min mitrösten.Zubereitung für den Moulinex i-Companion xl: 1 Min, Stufe 1, 100 ℃.
- Dann das Passata, Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, getrockneten Oregano und 1 Prise Chilipulver dazugeben und die Tomatensauce 30 Min köcheln lassen. Danach mit Tamari, Salz und Pfeffer abschmecken.Zubereitung für den Moulinex i-Companion xl: 30 Min, Stufe 1, 90 ℃.
- In der Zwischenzeit die gelbe Paprika in Streifen schneiden und den Räuchertofu würfeln. Den Rucola waschen und bereitlegen.
- Nachdem der Teig aufgegangen ist, den Ofen auf 180 ℃ Umluft vorheizen. Den Teig ausrollen und 1 EL Tomatenmark mit einem Gummischaber darauf verstreichen. Dann die Sauce darauf verteilen und mit Paprika und Tofu belegen.
- Die Pizza in den heissen Ofen schieben und 25-30 Min backen.
- Vor dem Servieren mit etwas kaltgepresstem Olivenöl beträufeln und mit dem Rucola und Hefeflocken bestreut servieren.