Lust auf eine kühle fruchtige Erfrischung? Dann ist diese roh vegane Limetten-Avocadotorte mit Himbeeren genau das richtige für dich! Die Torte ist komplett ohne raffinierten Zucker und aus 100% natürlichen Zutaten.
Da die vegane Avocadotorte ein paar Stunden in den Tiefkühler sollte bevor sie gegessen wird, ist sie sozusagen eine Eistorte. Also perfekt für heisse Sommertage. Der Limettensaft in der grünen Avocadoschicht sorgt für einen frischen Geschmack und einen leicht sauren Ausgleich zur Süsse des Dattel-Nuss Bodens. Die Himbeeren-Bananen-Cashewschicht in der Mitte ist süss, cremig und fruchtig.
Mit Datteln süssen
Wer auf raffinierten Zucker verzichten möchte braucht nicht auf Süsses zu verzichten. Es gibt sehr leckere Alternativen mit denen es sich wunderbar süssen lässt. In diesem Rezept z.B. habe ich Datteln verwendet.
Datteln sind nicht nur gute Süssmacher sondern auch voll mit wichtigen Mikronährstoffen wie Kalium, Magnesium, Eisen, Folsäure und Vitaminen. Im vergleich zu raffiniertem Zucker, der 0% Ballaststoffe enthält, enthalten Datteln auch eine gesunde Portion Ballaststoffe.
Vegane Limetten-Avocadotorte für heisse Sommertage
An so richtig heissen Sommertagen geniesse ich es mich im Fluss abzukühlen, mich mit Freunden zu treffen um gemeinsam zu schwitzen oder leckere Torten wie diese hier zu kreieren und natürlich eiskalt zu essen.
Was machst du am liebsten an heissen Sommertagen? Schreib mir gerne in die Kommentare oder auf Instagram ob du die vegane Avocadotorte an einem heissen Sommertag mal ausprobieren möchtest und falls du es schon gemacht hast, wie sie dir geschmeckt hat.
Suchst du nach weiteren Kuchen und süssen Snacks, die du machen kannst ohne den Backofen anschmeissen zu müssen? Dann lohnt es sich bestimmt mal in meinen „No Bake“ Rezepten zu stöbern.
Vegane Limetten-Avocadotorte
Zutaten
Für den Boden:
- 100 g Haselnüsse
- 100 g Datteln entkernt
Für die Himbeerschicht:
- 1 Hand voll Himbeeren gefroren oder frisch
- 100 g Cashews eingeweicht
- ½ Banane
Anleitungen
- Falls ihr das noch nicht gemacht habt, weicht die Cashewkerne in kaltem Wasser mindestens 4 Stunden ein, oder 10 Minuten in kochend heissem Wasser.
- Die Datteln für die Avocado-Limettenschicht auch in Wasser einweichen – 1 Stunde in kaltem Wasser oder 10 Minuten in heissem Wasser.
- In einem Foodprocessor die Datteln und Haselnüsse zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Den teig in eine Backform ( 18 cm Durchmesser)streichen und mit den Händen festdrücken.
- Für die Himbeerschicht die Himbeeren, die eingeweichten Cashews und die halbe Banane in einem Mixer pürieren.
- Die Himbeermasse auf den Boden geben und gleichmässig verteilen. Die Backform nun in den Tiefkühler stellen für mindestens 1 Stunde.
- Nach 50 Minuten warten kannst du die Avocadoschicht vorbereiten. Dazu die eingeweichten Datteln ohne das Einweichwasser (das Einweichwasser nicht wegschütten, du kannst es z.B. in Smoothies verwenden) in einen Mixer geben. Die Limetten auspressen und den Saft zu den Datteln in den Mixer geben. Das ganze fein pürieren.
- Nun die Avocados schälen, den Kern entfernen und das Avocadofleisch zur Dattel-Limmettenpaste geben. Das ganze pürieren, bis eine mehr oder weniger homogene Masse entsteht.
- Die Backform aus dem Tiefkühler nehmen und die Avocadomasse auf der Himbeermasse gleichmässig verteilen. Das ganze erneut für mindestens 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.
- ca. 30 Minuten bis 1 Stunde vor dem servieren aus dem Tiefkühler nehmen. Vor dem Anrichten mit Limettenschnitzen und Himbeeren dekorieren.