Veganes Tzatziki - 10 Minuten Rezept
Glutenfrei Herzhaft Salate

Veganes Tzatziki

Tzatziki ist der griechische Klassiker unter den Dips! Gerade im Sommer passt es super zu Rohkost, gebratenen Kartoffeln oder Grillgemüse und kommt mit seinem frischen Geschmack überall gut an. Ein leichtes, erfrischendes und veganes Tzatziki ist im Handumdrehen zubereitet.

Erfrischend und lecker: veganes Tzatziki ist im Sommer überall willkommen.

Der Dip-Klassiker

Tzatziki, bzw. Zaziki wie es in Deutschland oft genannt wird, stammt aus der Küche des östlichen Mittelmeers. Wer hat’s erfunden? Das weiss keiner so genau, denn es kommt in der griechischen, der türkischen und der libanesischen Nationalküche vor. Bei uns verbindet man Tzatziki meistens mit der griechischen Küche.

Für die Zubereitung eines leckeren Tzatziki ist eine Moulinex Companion Küchenmaschine mit Kochfunktion ideal, denn sie zerkleinert die Gurken und hackt den Knoblauch im Handumdrehen. Wenn du für ein Fest sehr viel veganes Tzatziki herstellst oder davon gerne im Kühlschrank als Vorrat hast, ist sie besonders praktisch. Natürlich auch für die Zubereitung von Karotten- und anderen Salaten. Also überall, wo du viel Gemüse reibst oder schneidest.

Die Raspelscheibe ist ein äusserst praktisches Zubehör meines lieben Moulis (meine persönliche Kurzbezeichnung für meinen Küchenhelden). Mit ihr kann ich mein Gemüse in dünnere oder dickere Scheiben schneiden oder es fein oder grob raspeln. Damit geht dir auch die Zubereitung des XL-Karottensalats oder der Riesenportion veganen Tzatziki für die Familienfeier schnell und einfach von der Hand.

Veganes Tzatziki im Glas
Als Dip, Brotaufstrich, zu Grillgemüse, gebratenen Kartoffeln schmeckt ein leckeres Tzatziki immer.

Meine Hinweise

Dieser Rezeptbeitrag veganes Tzatziki wurde von Moulinex gesponsert und hat ein dazugehörendes Video. Hier zeige ich dir die Anwendung des Moulinex i-Companion xl. Du erhältst übrigens in Videos auf meinem Youtubekanal auch Hinweise und Tips für das Kochen mit dem Mouli, was gerade für Einsteiger*innen sehr nützlich sein kann.

Wenn Du am Moulinex i-Companion xl interessiert bist, probiere ihn doch einfach aus. Moulinex offeriert bis Ende 2021 eine Geld-zurück-Garantie für alle Moulinex Companion Küchenmaschinen mit Kochfunktion.

In meinem Blogpost Kochen mit dem Moulinex i-Companion xl gebe ich Dir viele Informationen zum Mouli und gehe auf die verschiedenen Funktionen ein. In meinem dazugehörenden Video gebe ich dir weitere Angaben zu meinem lieben Küchen-ich-bin-schnell-und-mache-vieles-ganz-einfach-Helfer!

Veganes Tzatziki - 10 Minuten Rezept

Veganes Tzatziki

Es ist der griechische Klassiker unter den Dips! Gerade im Sommer ist Tzatziki zu Rohkost, gebratenen Kartoffeln oder Grillgemüse super geeignet und kommt mit seinem Geschmack überall gut an. Ein leichtes, erfrischendes und veganes Tzatziki ist im Handumdrehen zubereitet.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gericht Dip, Sauce
Küche Europa, Griechisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • feine Reibe oder Moulinex i-Companion mit Raspelscheibe
  • Knoblauchpresse, Sieb, Schüssel

Zutaten
  

  • ½ Stk Salatgurke 175g
  • 350 g Sojajoghurt oder gemischt mit veganem Quark auf Sojabasis
  • 1-2 Stk Knoblauchzehen
  • 1-2 TL Zitronensaft frisch gepresst
  • 2-3 Stiele Dill
  • 1 TL Leinöl alternativ Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Salatgurke mit einer feinen Reibe (oder dem Raspeleinsatz (Scheibe A) vom Moulinex i-Companion xl) fein raspeln auf Stufe 10, während 15 Sek.
  • Dann mit ¼ TL Salz in ein Sieb geben und die Flüssigkeit abtropfen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Dill fein hacken, die Knoblauchzehen pressen und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  • Die geriebene Gurke mit den Händen auspressen und mit den restlichen Zutaten in der Schüssel vermengen.
  • Fertig ist das vegane Tzatziki.

Notizen

Servieren mit z.B. veganem Gyros, scharfem Paprikagemüse, Pitabrot und Gemüsesticks.
Keyword 10 Minuten, Dip, Sauce, Tzatziki, vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

Was ist veganer Quark?

Die Alternative auf Pflanzenbasis zum Quark stellt man aus Mandeln, Cashewkernen, Sojabohnen oder aus einem anderen pflanzlichem Joghurt her.

Was ist Leinöl?

Leinöl ist ein Pflanzenöl, das aus Leinsamen, den reifen Samen des Flachs, gewonnen wird. Es ist einer der wohl besten Lieferanten von Omega-3-Fettsäuren. Schon eine kleine Menge reicht, um unseren Körper mit diesem gesunden Fett zu bedienen.
Leinöl kannst du als Basis oder als Ergänzung zu deinem Salatöl für ein leckeres Salat-Dressing verwenden. Gekochten Speisen verleihst du mit etwas Leinöl eine nussige Note.

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating