Rüeblikuchen mit Frischkäsetopping - vegan
Rezepte Backen

Rüeblikuchen mit Frischkäsetopping – vegan

Hast du Lust auf ein Stück saftigen Rüeblikuchen aka. Rüblikuchen/ Karottenkuchen / Möhrenkuchen mit Frischkäsetopping? Der gluschtige Kuchen ist vegan, ohne raffinierten Zucker und einfach bombastisch lecker! Dieser Kuchenklassiker bekommt durch den Ingwer einen extra Kick und das vegane Frischkäsetopping sorgt für cremigen Genuss.

Der Rüeblikuchen ist ein Klassiker, der von allen gerne gegessen wird.

Wo du dieses Rezept sonst noch findest.

Das Rezept für diesen saftigen Rüeblikuchen mit Frischkäsetopping – vegan und zuckefrei, natürlich – findest du auch hier auf dem Blog der Veganen Gesellschaft Schweiz (VGS). Die VGS war die erste Organisation, die über das Thema Veganismus informiert, mit der ich vor fast 4 Jahren in Kontakt kam.

Wer ist die Vegane Gesellschaft Schweiz?

„Die Vegane Gesellschaft Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung der veganen Lebensweise in der Schweiz einsetzt.“

Auf ihrem Blog findest du nützliche Infos zur veganen Lebensweise, zum Thema Ernährung und jede Menge Rezepte, von denen viele alt bekannte, und neu veganisierte Rezepte sind.

Und wie setzen Sie das um? Es gibt viele Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen wo man die die VGS online sowie offline antrifft. Ein sehr berührendes Video, von der VGS finde ich ist dieses hier. Es thematisiert „Die Geschichte einer Mutter„. Das Video zeigt für mich auf einer emotionalen Ebene, dass die Praktiken der Milchindustrie und insgesamt das System Milch ethisch nicht vertretbar sind.

Was spenden für mich bedeutet.

Diese Woche habe ich einen Instagram Beitrag zum Thema Spenden geschrieben. Darin habe ich den Lebenshof Hof Ring vorgestellt, an die ich monatlich spende. Zu Geben hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Es bedeutet für mich dem Universum zu signalisieren „ich habe genug. Ich lebe in Fülle.“ Etwas selbstloses zu tun bedeutet für mich immer auch mich selbst zu beschenken mit dem Geschenk des Schenkens. Und es ist ein so wundervolles Geschenk! Falls du auch regelmässig spendest… an wen oder was spendest du?

Zurück zur VGS. Was ich sagen wollte, ist, dass ich selbst Mitglied beim VGS bin und mit meinem Mitgliederbeitrag den Verein bei seiner Arbeit unterstütze.

Wenn du möchtest, kannst selbst auch der VGS beitreten, selber aktiv mithelfen z.B. bei Flyer Aktionen oder spenden, damit die VGS noch mehr Menschen erreichen und damit noch mehr Tieren Leid ersparen kann. In diesem Video erklärt Rafi aus dem VGS Vorstand auf eine witzige (auch etwas plakativ 😅, trifft nicht unbedingt jeden Geschmack) Art und Weise, was die VGS mit den Spendeneinnahmen macht.

Lust auf mehr Kuchenrezepte?

In meinem eBook mit dem Titel „Kuchenfreu(n)de“ findest du 20 vegane Kuchenrezepte. Da sind Rezepte wie z.B. no-bake Kuchen, Süsskartoffelkuchen, vegane Cheesecakes und auch alte Klassiker wie der Marmorkuchen dabei. Alle Rezepte sind natürlich, wie alle Rezepte auf meinem Blog, ohne raffinierten Zucker. In meinem eBook teile ich ausserdem meine Tipps und Tricks rund ums Thema vegan und zuckerfrei backen. Ich hoffe, dir mit vielen leckeren Kuchenrezepten den Tag zu versüssen.

Jetzt ist aber genug gequasselt. Ab an die Schüssel für den Rüeblikuchen mit Frischkäsetopping – natürlich vegan und zuckerfrei!

Rüeblikuchen mit Frischkäsetopping - vegan

Rüeblikuchen mit Frischkäsetopping – vegan

Rahel
Rüeblikuchen (auch Möhrenkuchen genannt) ist ein echter Klassiker. Dieses Rezept bringt durch den frischen Ingwer etwas Pepp in den Kuchen und die Cream-Cheese Glasur macht ihn zu einem wahren Traum! Dieser tolle Rüeblikuchen ist vegan und ohne Haushaltszucker, dafür mit viel tollem Geschmack.
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 50 Minuten
Gesamtzeit 10 Stunden 34 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Schweiz
Portionen 10 -14 Stücke

Zutaten
  

Für den Kuchenteig:

  • 250 g Karotten 2 grosse Karotten
  • 1 Knolle Ingwer ca. 4 cm 20 Gramm
  • 1 Zitrone Saft (oder 3 EL Zitronensaft)
  • 350 g Mehl z.B. Dinkelvollkorn- oder Dinkelmehl Type 1050
  • 150 g Birnel / Birnendicksaft
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Päckli Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1.5 TL Zimt
  • 0.5 TL Salz
  • 200 ml Rapsöl z.B. Rapsöl mit Buttergeschmack von Sabo – gibt es im Coop
  • 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Für das vegane Frischkäse Frosting:
  • 1 Pack 150 g Simply V Streichgenuss (Veganer Frischkäse auf Mandelbasis – gibt es z.B. in grösseren Coop Filialen)
  • 1-2 EL Birnel/Birnendicksaft
  • 1/2 TL Vanilleextrakt oder 1/2 Pack Vanillezucker

Für die Deko:

  • Vegane Marzipanrüebli * z.B. selber machen aus veganem Rohmarzipan, einfärben mit Karotten- / Orangensaft, oder komplett selber machen aus Mandelmus und Xylit oder gehackte Pistazien oder Wallnüsse

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vorheizen.
  • Die Karotten und den Ingwer raspeln.
  • Alle Zutaten für den Kuchenteig damit mischen. Falls der Teig zu zäh ist, um eine homogene Masse hinzubekommen, etwas mehr Mineralwasser hinzufügen.
  • Den Karottenkuchenteig in eine (mit Backpapier ausgelegte oder sehr gut eingefettete) Springform oder Kastenform füllen (ca. 26-28cm Durchmesser).
  • Bei 180°C (Umluft) 40-50 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Für das Frosting alle Zutaten in einer kleinen Schale zusammenmischen und kühlstellen.
  • Erst wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, das Frosting darauf verteilen. Danach die Marzipankarotten oder die (gehackten) Wallnüsse darüber verteilen. 
  •  

Notizen

* Die Marzipanrüebli, die man im Supermarkt bekommt sind leider nicht vegan. Das einfärben von Marzipanrohmasse ist aber relativ unkompliziert. Für das Grüne habe ich einfach ein Stückchen von Stiel eines Spinatblatts genommen. Für die weniger süsse Variante könnt ihr auch einfach gehackte Wallnüsse oder Pistazien auf der Creamcheese-Glasur verteilen, was auch sehr schön aussieht.
Keyword Haselnuss, Ingwer, Karotte, Karotten, Kuchen, Möhren, Rüebli, Rüeblikuchen, SimplyV
Tried this recipe?Let us know how it was!

AboutRahel

Schon seit ich denken kann, liebe ich es in der Küche zu experimentieren, mich selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren.
Seit 2016 lebe ich vegan und trotzdem gibt es heute immer noch unglaublich Vieles in der veganen Küche, das ich noch entdecken möchte.

Auf meinem Blog Don’t Waste Your Taste teile ich mit Dir meine besten Tipps und Tricks und meine selber entwickelten Rezepte.

Mein Wunsch ist es, die gesunde vegane Lebensweise und die vegane Küche so vielen Menschen wie möglich schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie einfach und vor allem lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Meine Passion auf meinem Blog teilen zu dürfen, ist das grösste Geschenk für mich und bereitet mir unglaublich viel Freude. Ausserdem bin ich Yogalehrerin, unterrichte nach der AYI Methode (Ashtanga Yoga Innovation) und koche für Yogaretreats. Ich biete viele Möglichkeiten wie du bei mir online oder offline Koch- und auch Yogakurse buchen kannst.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating